Zivilschutz

Artikel zu: Zivilschutz

Löscheinsatz in der Nähe von Arouca

Feuerwehr in Portugal bringt einen Teil der Waldbrände unter Kontrolle

In Portugal hat die Feuerwehr einige der rund ein Dutzend schweren Waldbrände unter Kontrolle gebracht. Wie der Zivilschutz mitteilte, waren bei der Bekämpfung von vier großen Feuern im Norden und im Zentrum des Landes am Mittwoch noch rund 1500 Feuerwehrleute im Einsatz. Hunderte weitere Einsatzkräfte waren demnach damit beschäftigt, bereits unter Kontrolle gebrachte Waldbrände weiter einzudämmen.
Auf Hilfsgüter angewiesene Menschen im Gazastreifen

Hamas-Zivilschutz: 93 Hilfesuchende im Gazastreifen durch israelischen Beschuss getötet

Der von der radikalislamischen Hamas kontrollierte Zivilschutz im Gazastreifen hat der israelischen Armee vorgeworfen, am Sonntag das Feuer auf Hilfesuchende eröffnet und mindestens 93 Menschen getötet zu haben. Alleine in der Stadt Gaza seien nach der Ankunft eines Hilfskonvois 80 Menschen getötet worden, sagte Zivilschutzsprecher Mahmud Bassal. Die israelische Armee wies die Angaben zurück und kündigte zugleich eine Ausweitung ihres Einsatzes im Zentrum des Palästinensergebietes an.
Blick aus Israel auf den Gazastreifen

Hamas-Zivilschutz: Zehn Palästinenser bei Verteilzentren für Hilfe getötet

Der von der radikalislamischen Hamas kontrollierte Zivilschutz im Gazastreifen hat Israel vorgeworfen, am Freitag zehn Hilfesuchende getötet zu haben. Neun Menschen seien beim israelischen Beschuss eines "US-Hilfszentrums in der Gegend Al-Schakusch, nordwestlich von Rafah" getötet worden, sagte Zivilschutzsprecher Mahmud Bassal. Die israelische Armee erklärte auf Nachfrage der Nachrichtenagentur AFP, sie habe von einem Angriff bei Rafah keine Kenntnis.