Afghanistan UN unterstützen Verhandlungen mit Taliban

Der neue Chef der UN-Mission in Afghanistan unterstützt nach eigenen Angaben die Friedensgespräche der Regierung in Kabul mit Verbündeten der Taliban.

Der neue Chef der UN-Mission in Afghanistan unterstützt nach eigenen Angaben die Friedensgespräche der Regierung in Kabul mit Verbündeten der Taliban. Die Gespräche seien hilfreich, sagte Staffan de Mistura.

Er sei außerdem zuversichtlich, das Präsident Hamid Karsai den Wahlprozess reformiere, damit die Parlamentswahl im September nicht ähnlich umstritten verlaufen werde wie die Präsidentenwahl im vergangenen Jahr.

In Treffen mit Vertretern der Regierung in seiner ersten Woche als Missionschef sei ihm versichert worden, dass die afghanische Wahlkommission konstruktiv umgebildet werde. "Lasst uns offen sein", sagte de Mistura. "Wir sind nicht in der Schweiz.

Wir sind in Afghanistan, deshalb wird die Wahl voraussichtlich immer noch nicht perfekt sein." Doch sie müsse glaubwürdig und allumfassend sein, damit alle Afghanen das Gefühl hätten, daran teilzuhaben.

Karsais Treffen mit Taliban-Vertretern sollte ein Schritt zur nationalen Versöhnung sein, wie Präsidentensprecher Hamed Elmi am Montag in Kabul mitteilte. Ein Sprecher der vom früheren Ministerpräsidenten Gulbuddin Hekmatyar geführten Gruppe Hisb-i-Islami sagte, das Treffen habe am Montagmorgen stattgefunden, und es sollten weitere folgen. Die afghanische Regierung will vor allem einfache Taliban-Kämpfer dazu bewegen, die Waffen niederzulegen.

APN
APN