Guantanamo-Schließung Guantanamo: Lager auf Kuba soll im Januar schließen


Der US-Kongress hat der Überstellung von Guantanamo-Häftlingen für Prozesse in den USA zugestimmt. Der Senat votierte am Dienstag mit 79 zu 19 Stimmen für einen entsprechenden Gesetzentwurf.

Der US-Kongress hat der Überstellung von Guantanamo-Häftlingen für Prozesse in den USA zugestimmt. Der Senat votierte am Dienstag mit 79 zu 19 Stimmen für einen entsprechenden Gesetzentwurf. Damit ist eine wichtige Hürde für den Plan der Regierung aus dem Weg geräumt, das weltweit kritisierte Lager für mutmaßliche Extremisten bis Januar zu schließen. Dieses Vorhaben hatte Präsident Barack Obama zu Beginn seiner Amtszeit angekündigt. Nachdem das Repräsentantenhaus den Gesetzentwurf bereits vergangene Woche abgesegnet hat, wird er nun Obama zur Unterschrift vorgelegt.

Derzeit befinden sich noch rund 220 Insassen in dem Lager auf dem US-Militärstützpunkt auf Kuba.

Reuters Reuters

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker