Angeblich neue Aufnahme IS-Video soll Enthauptung dreier Kurden zeigen

Der Islamische Staat hat offenbar abermals Menschen enthauptet. Ein jetzt verbreitetes Video zeigt nach Angaben des IS die Tötung von drei Peschmerga-Kämpferin. Ob das Video echt ist, ist noch unklar.

Die Extremistenmiliz Islamischer Staat hat nach eigenen Angaben erneut mehrere Gefangene enthauptet. Die Gruppe verbreitete ein sechsminütiges Video, das die angebliche Tötung von drei kurdischen Peschmerga-Kämpfern im Nordirak zeigt.

Sie seien als Vergeltung für kurdische Raketenangriffe getötet worden, sagte einer der Extremisten. Er richtete sich dabei direkt an Kurdenpräsident Massud Barsani. Die Peschmerga zählen zu den wichtigsten Verbündeten der von den USA geführten Allianz, die den IS im Irak und im benachbarten Syrien bekämpft.

Die Echtheit des Videos ließ sich zunächst nicht verifizieren. Der IS ist allerdings für seine Tötungen berüchtigt. So ließ er westliche Entwicklungshelfer und Journalisten enthaupten. Auch mindestens ein Peschmerga-Kämpfer ist auf diese Weise getötet worden. Die Täter in dem nun verbreiteten Video sollen ebenfalls Kurden gewesen sein. Hunderte Kurden haben sich dem IS angeschlossen.