Im Alter von 84 Jahren
US-Bürgerrechtsaktivist Jesse Jackson gestorben

Jesse Jackson
Sie nannten ihn liebevoll wie ehrfürchtig "The Rev": Jesse Jackson war eine der wichtigsten Figuren der US-Bürgerrechtsbewegung
© Vashon Jordan Jr / Imago Images
Der US-Bürgerrechtsaktivist und Politiker Jesse Jackson ist tot. Das teilte seine Familie mit. Er war einer der wichtigsten Kämpfer für die Rechte von Afroamerikanern.

Der bekannte US-Bürgerrechtsaktivist Jesse Jackson ist tot. Der schwarze Politiker, Pastor und Weggefährte von Martin Luther King starb am Dienstag im Alter von 84 Jahren, wie seine Familie mitteilte. „Sein unerschütterlicher Glaube an Gerechtigkeit, Gleichheit und Liebe hat Millionen Menschen inspiriert“, hieß es in einer Erklärung.

Jesse Jackson kämpfte seit Jahrzehnten für die Rechte von Afroamerikanern

Nach Angaben seiner Angehörigen starb Jackson am Dienstag „friedlich im Kreise seiner Familie“. Die Familie forderte dazu auf, im Gedenken an Jackson dessen Kampf für Werte wie Gerechtigkeit und Gleichberechtigung fortzusetzen.

Seit den 60er-Jahren hatte Jackson sich im Kampf für die Rechte von Afroamerikanern in den USA engagiert. Als Politiker der Demokraten kandidierte er in den 80er-Jahren zweimal für das Präsidentenamt der USA und bereitete damit letztlich den Weg für die Wahl des ersten schwarzen Präsidenten, Barack Obama, im Jahr 2008.

Hinweis: Dieser Artikel wurde aktualisiert.

AFP
pgo

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos

Mehr zum Thema