Ontario Kanadische Gemeinde ruft Notstand aus – wegen Suizid-Androhungen

Eine indigene Gemeinde im nördlichen Kanada hat den Notstand ausgerufen, nachdem elf Menschen damit gedroht hatten, am gleichen Tag Suizid zu begehen. Der Winter im Norden Kanadas macht den Ureinwohnern psychisch zu schaffen.

Die Verzweiflung in dieser Gemeinde ist groß. In der Attawapiskat First Nation, einer Gemeinschaft indigener Menschen im Norden Kanadas, wollen viele Einwohner nicht mehr leben. Allein im März hatte es dort 28 versuchte Selbsttötungen gegeben, nun drohten am vergangenen Samstag elf Menschen an, ihrem Leben am gleichen Tag ein Ende zu setzen. Bruce Shisheesh, Oberhaupt der Gemeinde, sah keine Alternative mehr: Er rief den Notstand aus.

Seit September 2015 haben bereits mehr als 100 Menschen der Gemeinschaft von Ureinwohnern versucht, sich das Leben zu nehmen, einer von ihnen starb daran. Die Altersspanne liegt bei den Verzweifelten zwischen elf und 71 Jahren. Die Behörden der Provinz Ontario sprechen mittlerweile von einem "andauernden Albtraum", wie der "Guardian" lokale Medien zitiert. Der Winter und die Arbeitslosigkeit machen den Menschen im Norden Kanadas zu schaffen.

In der kanadischen Presse heißt es nun, dass die First-Nations-Regierung Sozialarbeiter und Krankenschwestern entsenden werde, um auf die Krise zu reagieren. Der kanadische Premierminister Justin Trudeau äußerte sich mitfühlend auf Twitter: "Die Nachricht aus Attawapiskat ist herzzerreißend. Wir werden weiterhin daran arbeiten, die Lebensbedingungen aller Ureinwohner zu verbessern." 

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Sie haben suizidale Gedanken? Hilfe bietet die Telefonseelsorge. Sie ist anonym, kostenlos und rund um die Uhr unter 0 800 / 111 0 111 und 0 800 / 111 0 222 erreichbar. Auch eine Beratung über E-Mail ist möglich. Eine Liste mit bundesweiten Hilfsstellen findet sich auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention.

bal