UN

Artikel zu: UN

Menschen in Uvira

Vorrücken von M23-Miliz: UNO warnt vor "Flächenbrand" in DR Kongo

Die UNO hat angesichts der Kämpfe im Osten der Demokratischen Republik Kongo vor einem "Flächenbrand" gewarnt. Der Leiter der UN-Friedensmissionen, Jean-Pierre Lacroix, sagte am Freitag, das Vorrücken der von Ruanda unterstützten M23-Miliz habe "unvorhersehbare Konsequenzen". Die USA warfen Ruanda vor, die Region in einen Krieg zu verwickeln.
Nemo nach dem Sieg beim ESC 2024 in Malmö

ESC: Nemo gibt Preis für Sieg im Jahr 2024 wegen Teilnahme Israels zurück

Aus Protest gegen die Teilnahme Israels am Eurovision Song Contest (ESC) hat Nemo verkündet, seine Trophäe für den Sieg beim ESC 2024 zurückzugeben. "Ich habe nicht mehr das Gefühl, dass diese Trophäe in mein Regal gehört", schrieb Nemo am Donnerstag auf Englisch im Onlinedienst Instagram. Die Eurovision stehe nach eigenen Angaben für "Einheit, für Inklusion und für Würde für alle Menschen. Das sind die Werte, die diesen Wettbewerb für mich so wichtig machen", schrieb der Schweizer ESC-Star weiter.
Mitglieder der venezolanischen Nationalgarde im Januar

UNO: Venezuelas Nationalgarde hat Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen

Die venezolanische Nationalgarde ist einem UN-Untersuchungsbericht zufolge für schwere Menschenrechtsverletzungen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit verantwortlich. Mitglieder der Nationalgarde hätten seit 2014 bei Einsätzen im Zusammenhang mit Protesten und gezielten politischen Verfolgungsaktionen willkürliche Tötungen, willkürliche Festnahmen, sexuelle und geschlechtsspezifische Gewalt sowie Folter und andere grausame, unmenschliche oder erniedrigende Behandlungen begangen, befand die Unabhängige Internationale Untersuchungsmission der UNO zu Venezuela in einem am Donnerstag veröffentlichten Bericht.