Pazifischer Feuerring Vulkan Mayon könnte über Monat aktiv bleiben

Regierungsexperten der Philippinen befürchten, dass der Vulkan Mayon, südöstlich der Hauptstadt Manila, mehrere Monat lang aktiv sein könnte.

Der Vulkan Mayon auf den Philippinen könnte nach Befürchtungen von Regierungsexperten in Manila mehrere Monate lang Feuer spucken. Die Wahrscheinlichkeit sei "hoch", dass noch über Monate Lava aus dem Vulkan austreten werde. Tausende Menschen aus umliegenden Dörfern sind auf der Flucht und werden das Weihnachtsfest wohl in Notunterkünften verbringen müssen.

Die Vulkanwarte hatte am Montag die Warnstufe für den Mayon erhöht, nachdem Lava ausgetreten war und der Vulkan Aschewolken hoch in die Luft gespuckt hatte. Der Mayon liegt südöstlich der philippinischen Hauptstadt Manila und ist einer der aktivsten Vulkane der Philippinen. Seit Beginn der Aufzeichnungen brach er bereits 48 Mal aus, zuletzt im Jahr 2006. Nach Angaben von Seismologen zeigt er bereits seit Juli außergewöhnliche Aktivität. Die Philippinen gehören zum sogenannten Pazifischen Feuerring mit besonders starker vulkanischer Aktivität. Es gibt 22 aktive Vulkane in dem Land.

AFP
AFP