Anzeige
Anzeige

Rücktritt von Jörg Meuthen Schrecklicher Verdacht: Ist die AfD womöglich rechts?

Der langjährige AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen zieht ein Gesicht vor dem AfD Logo
Der langjährige AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen hat seinen Austritt aus der Partei mit dem aus seiner Sicht zu radikalen Kurs vieler AfD-Spitzenfunktionäre begründet
© Tobias SCHWARZ / AFP
AfD-Chef Jörg Meuthen tritt aus der Partei aus. Er sieht "ganz klar totalitäre Anklänge". Das ist kein Witz, es ist ein Déjà-vu.

Sie müssen jetzt ganz stark sein! Die "Alternative für Deutschland", diese grundsympathische Truppe Demokratie-liebender Menschenfreunde ist in Wahrheit "sehr weit rechts". Schlimmer noch: Teile der Partei stünden womöglich "nicht auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung". Und jetzt kommt's: "Ich sehe da ganz klar totalitäre Anklänge".

Potzblitz! Volles Verständnis, wenn Sie jetzt erst einmal durchatmen müssen. Das ist ja nun wahrlich harter Tobak. Zumal der Mann, der das sagt, nicht etwa Thomas Haldenwang heißt und sein Geld im Sessel des Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutz verdient. Hier spricht Jörg Meuthen, einer von zwei Vorsitzenden dieser Partei – und zwar nicht erst seit gestern, sondern seit 2015.

Mehr zum Thema

Newsticker