Die frühere CDU-Politikerin Erika Steinbach ist in die AfD eingetreten. Ein Schritt, der nur wenige überraschen dürfte, hatte sich Steinbach in den vergangenen Jahren doch immer weiter von den Positionen der CDU entfernt und denen der AFD angenähert.
Erika Steinbach: Meuthens Austritt Grund für ihren Eintritt
Anlass sei die Art und Weise gewesen, wie sich der langjährige AfD-Parteichef Jörg Meuthen zurückgezogen habe, sagte Steinbach am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Meuthen hatte seinen Austritt damit begründet, große Teile der Partei hätten sich für einen immer radikaleren Kurs entschieden. Dies sei infam und entspreche nicht der Wahrheit, sagte Steinbach. Sie ist bereits seit 2018 Vorsitzende der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung.
Henrike Hahn wird zur neuen Betty: ZDF tauscht Hauptdarstellerin von "Bettys Diagnose" aus

Fans der beliebten ZDF-Vorabendserie "Bettys Diagnose" müssen sich auf eine Veränderung einstellen: Annina Hellenthal, die aktuell Krankenschwester Bettina Weiss spielt, verlässt nach "Bild"-Informationen nach sechs Jahren die Serie. Und ihre Nachfolgerin steht bereits fest: Schauspielerin Henrike Hahn schlüpft in die Rolle von Elisabeth Hertz. Die kommt im Rahmen eines Austauschprogramms in die Karlsklinik. Es bleibt also spannend im Aachener Klinikum.