Tegucigalpa

Artikel zu: Tegucigalpa

Salvador Nasralla (l.) und Nasry Asfura (r.)

Präsidentschaftswahl in Honduras: Zwei rechte Kandidaten liegen gleichauf

Nach der Präsidentschaftswahl in Honduras liegen zwei rechtsgerichtete Kandidaten vorläufigen Ergebnissen zufolge gleichauf: Der von US-Präsident Donald Trump unterstützte Unternehmer Nasry Asfura liege lediglich 515 Stimmen vor dem ebenfalls rechtsgerichteten Fernsehmoderator Salvador Nasralla, teilte die Wahlkommission am Montag nach Auszählung von 57 Prozent der Stimmzettel mit. Sie sprach von einem "technischen Gleichstand".
Nasry Asfura in Tegucigalpa

Vorläufige Ergebnisse: Trump-Kandidat führt bei Präsidentschaftswahl in Honduras

Bei der Präsidentschaftswahl in Honduras liegt der von US-Präsident Donald Trump unterstützte rechtsgerichtete Kandidat Nasry Asfura vorläufigen Ergebnissen zufolge in Führung. Der 67-Jährige lag am Montag nach Auszählung von knapp der Hälfte der Stimmen knapp vor seinem wichtigsten Herausforderer, der ebenfalls dem rechten Lage angehört. Trump hatte in den Tagen vor der Wahl mehrmals zur Stimmabgabe für den ehemaligen Bürgermeister der honduranischen Hauptstadt Tegucigalpa aufgerufen.
Landeanflug in Tegucigalpa

Follow Me Tegucigalpa - wo jede Landung zum Nervenkitzel wird

Hohe Berge. Ein Tal, 1000 Meter über dem Meerespiegel. Dichte Bebauung. Und eine äußerst kurze Runway.
Wer in Tegucigalpa landet, braucht richtig gute Nerven.
Der Anflug auf den Flughafen von Honduras' Hauptstadt gilt als einer der anspruchsvollsten und spektakulärsten der Welt.
Um die Landebahn zu erreichen drehen die Flugzeuge eine 180-Grad-Kurve – direkt neben den Berghängen. Der letzte scharfe Schwenk findet dabei erst unmittelbar vor dem Aufsetzen statt.
Der Flughafen hat bereits einiges getan, um die Landung zu entschärfen. Nach einem tödlichen Unfall wurde 2008 die Runway verlängert. Ein Jahr zuvor wurde sogar ein ganzer Hügel in der Anflugschneise abgetragen.
Trotzdem bleibt der Flughafen eine ständige Gefahr – für Passagiere und Anwohner gleichermaßen.
Wer den Nervenkitzel trotzdem sucht, sollte sich allerdings beeilen. Ein neuer Flughafen in weniger anspruchsvollem Terrain wird bereits gebaut.