Der Krieg in der Ukraine ist eine umfassende Katastrophe. Tausende Soldaten und Zivilisten sind bereits getötet worden, Millionen Menschen sind auf der Flucht. Sie wissen nicht, ob sie je in ihre Heimat zurückkehren können, und wenn doch, in welchem Zustand sie Dörfer und Städte vorfinden werden.
Städte wie Lwiw im Westen des Landes, dessen Altstadt zum Weltkulturerbe zählt; Odessa, die Perle am Schwarzen Meer mit bedeutendem Hafen und mediterraner Lebensqualität, und die Millionenmetropole Kiew, deren Wurzeln bis ins 6. Jahrhundert zurückreichen und die bis zu Beginn des Krieges eine pulsierende, offene europäische Hauptstadt war.
Ukraine: Zerstörte Städte, verlorene Heimat
Allen drei Städten stehen voraussichtlich schwere Angriffe der russischen Armee bevor. Wie Charkiw im Osten und Mariupol im Süden des Landes droht diesen Städten die weitgehende Zerstörung, die Verwüstung moderner Stadtteile und Bauwerke ebenso wie historischer Quartiere und Monumente. Für viele Millionen Ukrainer:innen würde dies den Verlust ihrer Heimat bedeuten.
Ein Blick auf Stadt-Ansichten, die schon bald unwiederbringlich verloren sein könnten.