VG-Wort Pixel

"USS Ford" Teuerster Flugzeugträger der Welt katapultiert Kampfjets in die Luft

Der Flugzeugträger USS Gerald R. Ford hat zum ersten Mal Flugzeuge gestartet. Mit an Bord ist das neue elektromagnetische Katapult.Im Vergleich mit herkömmlichen Dampfkatapulten entwickelt es 29 % mehr Energie, ist leiser, wartungsfreundlicher und schneller wieder einsatzbereit. Die Belastung des Flugzeugrumpfes wird durch die sanftere Beschleunigung verringert. Durchgeführt wurden die Tests mit Maschinen vom Typ F/A-18, dem Standard-Kampfjet auf Trägern der US-Navy. Der Flugzeugträger wurde erst im Juli 2017 in Dienst gestellt und befindet sich zur Erprobung im Atlantik. Die USS Ford ist das erste Exemplar der gleichnamigen Schiffsklasse. Sie soll schrittweise die Nimitzklasse ersetzen. Bis 2060 sollen mindestens 11 weitere Schiffe gebaut werden.
Mehr
Der teuerste Flugzeugträger der Welt wird gerade auf Herz und Nieren getestet. Denn auf der USS Gerald R. Ford kommt auch jede Menge neue Technik zum Einsatz: etwa ein elektromagnetisches Katapult für die Kampfjets.

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker