"5-Minuten-Talk" vom 16.01.26 Warum es bald eine Steuererhöhung geben dürfte

Überall ist nur von Steuersenkungen die Rede – für die Wirtschaft, für kleine und mittlere Einkommen. Aber das geht rechnerisch nicht auf. Das schwant mittlerweile auch der Union.

Der Kanzler bremst. Er halte nichts davon, die Unternehmen noch zusätzlich zu verunsichern, indem man jetzt über Steuererhöhungen spekuliere, sagte Friedrich Merz dieser Tage. Deswegen ist das offizielle Motto seiner Partei und der CSU: Die Steuern müssen runter. Vor allem für die Wirtschaft. Die Senkung der Körperschaftssteuer für Unternehmen würde die Union gern vorziehen, von 2028 auf 2026. 

Das Problem: Der Schritt kostet Milliarden. Ein Betrag, der in der Kasse fehlen würde. Und das in Zeiten, in denen im Haushalt ohnehin große Löcher klaffen. Im Hintergrund kursieren deshalb Planspiele, womöglich an anderer Stelle die Steuern zu erhöhen. Die stern-Politikchefs Veit Medick und Jan Rosenkranz diskutieren darüber, wen es treffen könnte. In fünf Minuten – denn: Wir haben ja nicht ewig Zeit. So das Motto des Politik-Podcasts vom stern. Immer montags bis freitags ab morgens um 5 Uhr bei RTL+ und allen anderen Podcast-Plattformen. 

Teaserbild Die Boss mit Simone Menne

Auf allen Plattformen

Hört den "5-Minuten-Talk – wir haben ja nicht ewig Zeit“ werktäglich ab 5 Uhr auf stern.de  sowie auf RTL+ und allen gängigen Podcast-Plattformen wie Spotify und Apple Podcasts.

Alle bisherigen Episoden in der Übersicht findet Ihr hier. 

Der 5-Minuten-Talk ist die perfekte Ergänzung zu den anderen Dingen, die ihr morgens schnell erledigt: Frühstücksei kochen, ausgiebig Zähneputzen oder drei U-Bahn-Stationen fahren. Ihr bekommt: eine superschnelle Analyse des Themas des Tages, Argumente für eure eigene Meinung und Insights aus den Hinterzimmern der Politik. Unterstützt werden wir immer wieder von den Kolleginnen und Kollegen aus der stern-Redaktion. Der 5-Minuten-Talk ist der Politik-Podcast des stern-Hauptstadtbüros.