Hohe Zuwanderung Von uns Deutschen gibt es künftig wieder mehr

Bisherige Prognosen sagen eher ein schrumpfendes Deutschland voraus. Das Institut der Deutschen Wirtschaft in Köln hält dem nun eigene Berechnungen entgegen. Diese sagen: Es wird künftig mehr Deutsche geben.

Die Bevölkerung Deutschlands könnte dank der hohen Zuwanderungszahlen in den nächsten 20 Jahren wachsen. Das hat zumindest das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) errechnet. Bisherige Prognosen des Statistischen Bundesamtes ergaben einen Bevölkerungsrückgang auf bis zu 77,7 Millionen Menschen.

IW: Statistikamt berücksichtigt Flüchtlingswelle nicht

Das IW kritisiert, dass diese Vorausberechnungen die Rekordzuwanderung des vergangenen Jahres und die hohe Migration in 2014 nicht berücksichtigten. Unter Einbeziehung eben jener Zahlen ergibt sich bei der IW-Prognose ein Bevölkerungszuwachs um 1,5 Millionen auf dann 83,1 Millionen Deutsche im Jahr 2035, wie die Grafik von Statista zeigt. Die Alterung der Gesellschaft verhindere dieser Zuwachs allerdings nicht, so das IW: Die so genannten Baby-Boomer-Jahrgänge stellen auch 2035 noch den größten Anteil der Gesamtbevölkerung dar.

statista / Stern