stern-Umfrage Viele Deutsche wissen nicht, wann Wahl ist


Täglich wird über das Thema Bundestagswahl berichtet, im Fernsehen, in Zeitschriften und Zeitungen. Doch aus dem Blick scheint das Wahldatum geraten zu sein. Denn 48 Prozent der Deutschen kannten in einer stern-Umfrage nicht einmal den Monat.

Knapp die Hälfte der Wahlberechtigten in Deutschland weiß nach einer Umfrage für den stern nicht, dass Ende September die Bundestagswahl stattfindet. Die Frage "Können Sie mir sagen, wann in diesem Jahr die Bundestagswahl stattfindet?" konnten 48 Prozent der Befragten nicht oder nur falsch beantworten. Verlangt war dabei nicht das genaue Datum, der 27. September. Als richtig gezählt wurde auch die Antwort "in wenigen Wochen" oder "irgendwann im September". Die korrekte Antwort wurde von 52 Prozent der Befragten gegeben.

Besonders uninformiert waren Schüler und Studenten. Fast drei Viertel von ihnen (72 Prozent) konnten nicht sagen, wann die Wahl ist. Anders die Älteren: 64 Prozent der Rentner hatten die richtige Antwort parat.

Der Wahlkampf selbst lässt die überwältigende Mehrheit der Wahlberechtigten (84 Prozent) bislang kalt. Auf die Frage, wie sie den bisherigen Verlauf des Wahlkampfs empfinden, antworteten 38 Prozent mit "überhaupt nicht interessant und spannend", 46 Prozent mit "weniger interessant und spannend". 8 Prozent meinten, er sei "weitgehend interessant und spannend". Nur verschwindende 1 Prozent halten ihn für "sehr interessant und spannend". 7 Prozent machten keine Angabe oder antworteten mit "weiß nicht".

print

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker