Der Mann ist wahnsinnig, krank im Kopf, völlig durchgedreht. Das hört man dieser Tage immer wieder in den Medien und genauso im Freundeskreis, wenn es um Russlands Präsidenten Wladimir Putin geht. Klar: Kein normal denkender Mensch könnte so etwas verbrechen, was Putin gerade in der Ukraine anrichtet. Doch Wladimir Putin lebt ganz einfach in einer anderen Welt. So erklärt es die Russland-Expertin und Programmleiterin für Internationale Politik der Körber-Stiftung Dr. Liana Fix in Folge 251 von "heute wichtig".
"Wladimir Putin versteht den Westen nicht, dass es ein Bedürfnis gibt in einer freien Gesellschaft zu leben." Laut Fix habe Putin tatsächlich geglaubt, dass die Ukraine ihn mit offenen Armen empfangen würde. Sein größter strategischer Fehler sei es daher gewesen, seine Soldaten in einen Krieg zu schicken, von dem sie überhaupt nicht wussten, dass es einer werden würde. Nun passt er seine Strategie an, denn Putin verfolge ein ganz klares Ziel, so Dr. Liana Fix: "Putin sieht sich in einer Reihe mit den großen der russischen Geschichte."
Was Putin möchte, ist russische Geschichte schreiben.
So abonnieren Sie "heute wichtig"
Verpassen Sie keine Folge von "heute wichtig" und abonnieren Sie unseren Podcast bei: Audio Now,Spotify, Apple Podcasts, Deezer, Castbox oder in ihrer Lieblings-Podcast-App. Bei inhaltlichen Fragen oder Anregungen schreiben Sie uns an heutewichtig@stern.de.