Wahlkampf? Zum Gähnen! Sagen jedenfalls zwei Drittel der Deutschen in einer stern-Umfrage. Doch es gibt Hoffnung - und die trägt graues Polyester zur roten Krawatte: Die Partei, die Polit-Truppe von Satiriker Martin Sonneborn. Sie unterhält, wo andere nur einschläfern. Satire hin oder her, hier kommen sechs Gründe, warum Die Partei den besten Wahlkampf von allen macht.
1. Die Partei hat die besten Themen
Und die trägt sie im Namen: PARTEI steht für "Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative". Hallo? Wer kann da denn bitte widerstehen? Da ist doch nun wirklich für jeden was dabei! Arbeitsplätze, Law and Order, jeder darf mitmachen, und süße Tiere gibt's auch noch! Besser geht's nicht.
2. Die Partei hat die ehrlichsten Slogans
"Gemeinsam erfolgreich"? "Damit Deutschland stark bleibt"? "Das Wir entscheidet"? Ach, hör mir auf! So einen nichtssagenden Quark hat Die Partei nicht nötig. Sie sagt es lieber geradeaus: "Merkel ist doof!" Da habt ihr's. "Inhalte überwinden!" Endlich gibt es mal einer zu. Und irgenwie hat man es schon immer geahnt: "Das Bier entscheidet!"
3. Die Partei macht die schönsten Wahlversprechen
Alle reden von Umverteilung. Die Linke will sie, die SPD irgendwie auch, die FDP will sie verhindern. Die Partei wirft dieses Thema gleich ganz über Bord und verspricht stattdessen eine andere Lösung für die soziale Frage: "Wenn Sie uns wählen, lassen wir die 100 reichsten Deutschen umnieten." Shoot the rich statt eat the rich. Konsequent.
4. Sie hat den tollsten Anführer
Martin Sonneborn, die Charisma-Kanone aus Göttingen, der Kanzlerkandidat der Herzen. Keiner schafft es so gekonnt, schelmisch-sympathisches Auftreten mit latent-autoritären Machtfantasien zu verbinden und dabei so geschniegelt auszusehen, wie der Partei-Vorsitzende. DEN wünscht man sich mal in der Elefantenrunde!
5. Der Porno-Spot
Die Kanzlerin auf dem Sofa oder besorgte Wähler hinterm Rednerpult? Das Geseier will doch keiner mehr hören. Deswegen hält die Partei sich nicht lange mit Worten auf und verfährt in ihrem Wahlspot nach dem Motto: Nicht bloß von Kindern reden - Kinder machen!
6. Die Partei hat noch Ideale
Und zwar die ihrer Wähler. Und für die geht Die Partei sogar auf die Straße. Einfach eine Forderung einschicken, die dann auf einem iPad am Stock vor dem Brandeburger Tor herumgetragen wird. Was'n Service! Das beste an der "iDemo": "Kein Risiko, kein Regen, keine Bullen!"