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  • The Ghan: Mit dem Zug von Darwin nach Alice Springs

Von Darwin nach Alice Springs Reise zum Mittelpunkt Australiens

  • von Till Bartels
In zwei Tagen und zwei Nächten durchfährt "The Ghan" auch das Niemandsland, das rote Outback Australiens. Zwei Dieselloks mit jeweils 4000 PS sind auf der Etappe zwischen Darwin und Alice Springs unterwegs, eine Strecke, die erst im Januar 2004 in Betrieb genommen wurde.
In zwei Tagen und zwei Nächten durchfährt "The Ghan" auch das Niemandsland, das rote Outback Australiens. Zwei Dieselloks mit jeweils 4000 PS sind auf der Etappe zwischen Darwin und Alice Springs unterwegs, eine Strecke, die erst im Januar 2004 in Betrieb genommen wurde.
© Paul_Benjafield / Picture Alliance
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120 Jahre Bauzeit und fast 3000 Kilometer Länge: "The Ghan" durchschneidet den australischen Kontinent auf der Längsachse. Eine Reise mit dem Zug der Superlative.

"The Ghan" gehört zu den drei großen Eisenbahnzügen Australiens und durchfährt den fünften Kontinent in Nord-Süd-Richtung. Ausgangspunkt ist das feucht-heiße Darwin, die Hauptstadt des Northern Territory. Anders als in europäischen Orten liegt der Bahnhof in der nur 120.000 Einwohner zählenden Pionierstadt nicht im Zentrum, sondern eine 20 Kilometer lange Taxifahrt weiter südlich inmitten eines Gewerbegebiets.

Am modernen Terminal der Great Southern Rail ist nur zweimal in der Woche großer Bahnhof: Dienstagabends trifft "The Ghan" aus Adelaide ein. Am nächsten Morgen um 10 Uhr setzt sich der endlose lange Zug mit seinen silberfarbigen Edelstahl-Waggons ganz langsam in Bewegung und bricht zu seiner 49-stündigen Reise nach Adelaide in South Australia auf.

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In zwei Tagen und zwei Nächten durchfährt "The Ghan" auch das Niemandsland, das rote Outback Australiens. Zwei Dieselloks mit jeweils 4000 PS sind auf der Etappe zwischen Darwin und Alice Springs unterwegs, eine Strecke, die erst im Januar 2004 in Betrieb genommen wurde.
Perspektive aus dem Führerstand: Vor den beiden Lokführern Bob und Ike liegt eine fast durchweg einspurige Strecke von 2979 Kilometern Länge. Sie verläuft oft parallel zum heutigen Stuart Highway. Die Schienen folgen damit der Route, die der Entdecker John McDouall Stuart 1861/62 bei der ersten Süd-Nord-Durchquerung Australiens unter größten Qualen genommen hatte.
Schon nach einer guten Stunde Fahrzeit kommt der Zug auf freier Strecke zum Stehen. Eine Bremse ist heiß gelaufen. Bob streift sein Signalhemd über und schaut nach dem Rechten. Ein Hammerschlag gegen eine Bremsbacke - und schon ist das Problem gelöst.
Der transkontinentale Trip ist in mehreren Etappen und verschiedenen Reiseklassen buchbar. Die Luxus-Variante nennt sich Platinium Service, dann folgt der Gold Service oder der einfache Red Service, wie hier im Bild. Die Waggons des Red Service sind mit Schlafsesseln für Rucksacktouristen und Mehrbett-Abteilen ausgestattet.
Der rote Strich markiert die Trasse des Ghan-Zuges, eine der längsten Schienenstränge der Welt. Auf dem Weg geht es durch vier Klimazonen und 22 Breitengrade. Seit den 1870er Jahren wurde die Strecke geplant. Als Schmalspurbahn konnte zunächst der südliche Abschnitt von Port Augusta bis Alice Springs fertiggestellt werden. Doch Überschwemmungen verursachten häufig Unterbrechungen, und Termiten fraßen die damals hölzernen Bahnschwellen auf. Jetzt verlaufen die Schienen weiter westlich.
Zum ersten planmäßigen Halt kommt es nach knapp vier Stunden Fahrt in Katherine. Hier hält "The Ghan" nicht nur wenige Minuten, sondern fast fünf Stunden. Nicht allein um entgegenkommende Güterzüge passieren zu lassen, sondern damit die Passagiere auch Zeit für einen Ausflug in den Nitmiluk-Nationalpark haben.
Annäherung an den Nitmiluk-Nationalpark mit Bus, Boot und zu Fuß: Über die Jahrmillionen hat sich der George River in das Armhem-Plateau gefräst. Bis zu 70 Meter ragen die Sandsteinfelsen in die Höhe. Für die Aborigines hat das Schluchtsystem auch eine spirituelle Bedeutung. Wörtlich übersetzt bedeutet Nitmiluk: Ort der Zikaden-Traumpfade.
Ein Kamel als Logo des Zuges: Noch am selben Tag um 18.20 Uhr nimmt der "Ghan" wieder Fahrt auf, rattert durch das Buschland, ehe das rote Niemandsland erreicht wird. Der "Ghan", gesprochen "Gähn", hat seinen Namen nicht wegen seiner langsamen Durchschnittsgeschwindigkeit bekommen, sondern er leitet sich von der Verkürzung des Begriffs "Afghan Express" ab. Denn vor und beim Bau der Eisenbahn im 19. Jahrhunderts waren Kamele mit ihren afghanischen Karawanenführern die wichtigsten Transportmittel.
John ist der der gute Geist des "Ghan". Der Zugchef hat in seinem Abteil alles im Griff. Über Lautsprecher kommentiert er Sehenswürdigkeiten und gibt Anekdoten von anno dazumal zum Besten. Für ihn ist der "Ghan" keine normale Reise von A nach B: "It's a journey, not a getting there."
Achtung, wichtige Durchsage: "The bar is open". Die Passagiere sammeln sich im Lounge Car um Steward Joel, der die Gäste mit Drinks und Zahlen versorgt: 422 Meter Zuglänge, 15 Waggons, zwei Millionen Betonschwellen bis Alice.
Im Speisewagen wird in zwei Sitzungen gegessen. Zum "Sunset Dinner" gibt es Salzwasser-Barramundi, den typischen Fisch im Northern Territory, und zum Abschluss gekühlten Buttermilchpudding. Vor allem Australier älteren Semesters sind an Bord, die meist ein Jubiläum wie die Goldene Hochzeit an Bord des "Ghan" als "Once-in-a-lifetime-Erlebnis" begehen.
Bis 23 Uhr zischen im Barwagen die Bierdosen mit Victoria Bitter, dann liegen alle in ihren Kojen. Der Rhythmus der Schwellen wiegt einen in den Schlaf. Doch nachts hält der "Ghan" stundenlang auf freier Strecke, um die entgegenkommenden Güterzüge passieren zu lassen. Hier ein Foto eines Zweibettabteils des Gold Service am nächsten Morgen: Das obere Bett ist bereits eingeklappt. Zu jedem Abteil gehört eine winzige Toilette mit Dusche.
Ankunft am nächsten Morgen um 9.10 Uhr in Alice Spings bei 40 Grad im Schatten. Welch ein Kontrast zum Monsunklima Darwins. Trockene und heiße Wüstenluft weht einem entgegen. Auch die baumlose Öde hat ein Ende. Seit dem Aufwachen war am Zugfenster eine rote Landschaft mit weitem Horizont und karger Vegetation vorbeigezogen, unterbrochen nur von verdorrten Spinifexbüschen.
In der alten Telegrafenstation, der Keimzelle der Stadt, liefen einst alle Drähte zusammen - heute ist sie ein Freilichtmuseum. Das Wasserloch im Outback benannte Charles Todd nach seiner Frau Alice. Der Brite war für den Bau der ersten Überland-Telegrafenleitung von Adelaide nach Darwin verantwortlich, die 1872 vollendet wurde - nur zehn Jahre nach der ersten Nord-Süd-Durchquerung Australiens durch John McDouall Stuart.
Alice Springs liegt fast am geografischen Mittelpunkt Australiens. 1500 Kilometer sind es bis zur nächsten Stadt. Alice, wie die Stadt mit 22.000 Einwohnern auch genannt wird, leistet sich eine mit roten Klinkern gepflasterte Fußgängerzone. Aborigine-Motive verschönern die Papierkörbe der Todd Mall. Viele Galerien stellen die Kunst der Ureinwohner aus, Andenkenläden bieten Didgeridoos und Bumerangs in allen Variationen. 460 Kilometer sind es von hier bis zum Uluru, dem bekanntesten Berg des fünften Kontinents - und 14.102 Kilometer bis Berlin.
Auf dem Anzac Hill, dem Hausberg von Alice Springs mit seinem Veteranen-Denkmal und der flatternden Fahne der Aborigines, treffen sich abends Rücksackreisende aus allen Himmelsrichtungen, um das Ritual des Sonnenuntergangs zu beobachten. Die meisten Reisenden unterbrechen hier ihre Zugreise für Ausflüge in die Wüstenlandschaft, in die MacDonnell Ranges oder zum Uluru-Kata-Tjuta-Nationalpark.   Jeden Donnerstagmittag fährt "The Ghan" weiter nach Adelaide in South Australia. Das Ticket für die einfache Zugfahrt von Darwin nach Alice Springs gibt es zum Spartarif ab 323 Australischen Dollar (224 Euro). In der Reiseklasse mit Gold Service kostet die Fahrt 803 Australische Dollar (ca. 560 Euro).   Weitere Infos über "The Ghan" unter www.greatsouthernrail.com.au, über das Northern Territory unter www.australiasoutback.de und allgemein über Australien unter www.australia.com/de
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