HOME

Skytrax-Umfrage 2019: Das sind die zehn besten Fluglinien der Welt

Mehr als 21 Millionen Fluggäste haben über 300 Fluglinien abgestimmt und die besten Airlines 2019 gewählt. Nur eine europäische Airline schaffte es bei den Skytrax-Bewertungen unter die Top 10.

Airbus A380 von Thai Airways

Platz 10: Thai Airways

Wie im Vorjahr schaffte es die Fluggesellschaft aus Bangkok auf Rang 10 bei den jährlichen World Airlines Award, die durch eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Skytrax vergeben werden.

Im Rahmen der Paris Air Show 2019 wurden die "World Airline Awards" des Londoner Skytrax-Instituts vergeben. Die Auszeichnungen geben Antworten auf Fragen wie diese: Welche Airline punktet mit gutem Service, leckerem Essen und komfortablen Sitzen?

Das auf Luftfahrt- und Verbraucherthemen spezialisierte Unternehmen Skytrax führt die alljährliche Fluggastbefragung seit 1999 regelmäßig durch und gilt als unabhängig. Insgesamt wurden bei der Passagierbefragung die Meinungen von 20 Millionen Fluggästen aus 160 Ländern eingeholt.

Bei der mehrmonatigen Umfrage hatten die Teilnehmer pro Airline 41 Unterkategorien zu bewerten. Die Kundenbefragung wurde von September 2018 bis Mai 2019 per Online-Voting in Englisch, Französisch, Spanisch, Japanisch, Chinesisch und Russisch durchgeführt.

8 von 10 Airlines kommen aus dem Mittleren Osten und Asien

Die Liste der besten Fluglinien führen wieder arabische und asiatische Airlines an. Doch es gab interessante Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr: In der Gunst der Passagiere flog Garuda Indonesia aus der Top-10-Liste.

Deutlich verbessern konnten sich Qantas sowie Philippine Airlines, British Airways und Malaysia Airlines, für die es noch nicht für einen der vorderen Plätze reichte. Die höchste Auszeichnung "World's Best Airline" ging erneut Qatar Airways aus Doha. Damit ist sie die einzige Fluggesellschaft in der Geschichte des Wettbewerbs, die ihn fünfmal gewonnen hat – nämlich 2011, 2012, 2015, 2017 und 2019.

Die Skytrax-Auszeichnungen gelten weithin als die prestigeträchtigsten in der Luftfahrtbranche", sagte Qatar Airways Chief Executive Akbar Al Baker bei der Verleihung in Paris. "Die Tatsache, dass die Skytrax-Awards von Reisenden gewählt werden, macht sie für uns alle in der Branche besonders bedeutsam."

Besser abgeschnitten haben auch Swiss International Air Lines (Platz 13) und Austrian Airlines (Platz 15), die zum Lufthansa-Konzern gehören. Eurowings schaffte es auf Rang 63.

In der Fotostrecke zeigen wir die zehn Top-Airlines weltweit.

Lesen Sie auch:

Nach mehr als sechs Stunden Flugzeit wird es draußen hell. Bis zu 165.000 Liter Kerosin fassen die Tanks der zweimotorigen Maschine. Das verschafft dem Airbus A350 eine Reichweite von bis zu 18.000 Kilometern.

Wissenscommunity

kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(