HOME

Skytrax-Umfrage 2015: Das sind die besten Fluglinien der Welt

Mehr als 18 Millionen Fluggäste aus 112 Nationen haben abgestimmt und die besten Airlines 2015 gewählt - auch mehrere europäische und eine deutsche Fluglinie gehören dazu.

Ein Airbus A330 von Air France am Charles-de-Gaulle Airport

Platz 15: Air France

Großer Sprung am Anfang: Gleich um zehn Plätze verbessern konnte sich die französische Fluglinie, die am Flughafen Charles-de-Gaulle ihr Drehkreuz unterhält. In der Kategorie "Best First Class Airline Lounge" wurde Air France besonders ausgezeichnet.

Im Rahmen der Paris Air Show sind die mit Spannung erwarteten "World Airline Awards" des Londoner Skytrax-Instituts vergeben worden. Die Auszeichnungen geben Antworten auf Fragen wie diese: Welche Airline punktet mit gutem Service, leckerem Essen und komfortablen Sitzen? 19 Millionen Fluggäste aus 112 Nationen haben beim diesjährigen Award mitgemacht und die besten Fluggesellschaften gewählt.

Das auf Luftfahrt- und Verbraucherthemen spezialisierte Unternehmen führt die Umfragen seit 1999 regelmäßig durch und gilt als unabhängig. Insgesamt wurden bei der Passagierbefragung die Meinungen zu mehr als 200 Fluggesellschaften eingeholt. Über einen Zeitraum von neun Monaten erstreckte sich die Umfrage, wobei die Teilnehmer pro Airline bis zu 40 Unterkategorien zu bewerten hatten. Die Bewertungen beziehen sich auf einen Zeitraum zwischen Mai 2014 und Januar 2015.

Interessant sind nicht nur die Spitzenreiter, sondern auch die hinteren Plätze, auf denen zum Beispiel der spanische Billigflieger Vueling und die Fluglinie Niki aus Österreich landete. Schlusslicht auf Platz 100 ist Fiji Airways, die noch bis Anfang des Jahres von dem Deutschen Stefan Pichler gemanagt wurde, der jetzt Air Berlin (Platz 70 im Skytrax Ranking) retten soll.

In der Fotostrecke zeigen wir die 15 Top-Airlines weltweit.

Wissenscommunity