HOME

Deutsche Nationalmannschaft: Mit B-Elf gegen Dänemark

Die WM und die bald startende Bundesligasaison fordern ihren Tribut: Mit nur 18 Spielern reist Bundestrainer Jogi Löw kommende Woche zum Länderspiel nach Kopenhagen. Neben acht WM-Spielern und zwei Neulingen kehren acht Kicker ins Team zurück.

Es ist sicherlich nicht das stärkste Team, das Bundestrainer Joachim Löw am kommenden Mittwoch in Kopenhagen auflaufen lassen wird. Lediglich acht WM-Spieler reisen zum ersten Länderspiel der neuen Saison nach Dänemark. Alle anderen Südafrika-Stars trainieren weiter bei ihren Vereinen.

Die Lücken in der DFB-Elf sind eine Chance für zwei Neulinge und einige Rückkehrer. In das 18-köpfige Aufgebot holte der Bundestrainer mit Sascha Riether, 27, vom VfL Wolfsburg und Marco Reus, 21, von Borussia Mönchengladbach zwei Neulinge.

Als einzige WM-Stammspieler stehen Nationalkeeper Manuel Neuer und Verteidiger Jerome Boateng im Kader für das Spiel gegen die Dänen. Zudem wurden noch die WM-Fahrer Tim Wiese, Serdar Tasci, Toni Kroos, Marko Marin, Piotr Trochowski sowie Mario Gomez berufen.

Alte Bekannte auf alten Positionen

Zudem nominierte Löw Andreas Beck und Christian Träsch, die zum vorläufigen WM-Aufgebot gezählt hatten. Nach längeren Pausen kehren der Wolfsburger Marcel Schäfer, der Hannoveraner Christian Schulz, der Neu-Stuttgarter Christian Gentner, der zu West Ham United gewechselte Thomas Hitzlsperger, der Bremer Aaron Hunt und der Leverkusener Patrick Helmes in den Kreis der DFB-Auswahl zurück.

"Es war für uns nach der WM und der Vertragsverlängerung der sportlichen Leitung von Anfang an eine Selbstverständlichkeit, dass wir gegen Dänemark auf etablierte Kräfte verzichten", sagte Löw des Aufgebots. Das Spiel gegen den WM-Teilnehmer Dänemark ist der einzige Test vor der EM-Qualifikation. Mit den Partien am 3. September in Belgien und vier Tage später in Köln gegen das von Ex-Bundestrainer Berti Vogts gecoachte Aserbaidschan startet Deutschland in die Ausscheidung für das EM-Turnier 2012 in Polen und der Ukraine.

swd/DPA/SID / DPA

Wissenscommunity