EM 2012 Bulgarien verliert gegen England

England schlägt Bulgarien, die Niederlande treffen elf Mal und Berti Vogts holt einen Punkt gegen Belgien. Die Spiele der EM-Qualifikation in der Zusammenfassung.

Während Bertie Vogts Team aus Aserbaidschan in Belgien ein Remis erreichte, gewann die Türkei in allerletzter Minute mit 2:1 gegen Kasachstan. Die Niederlande schlug gleich elf Mal zu, Lothar Matthäus verlor mit seinem Team gegen England.

Gruppe A: Belgien – Aserbaidschan 1:1

Belgiens Hoffnungen auf die Teilnahme an der EM haben einen empfindlichen Dämpfer erhalten. Die Roten Teufel kamen in Baku nicht über ein 1:1 (0:0) gegen das von Berti Vogts trainierte Aserbaidschan hinaus.

Die Belgier belegen in der deutschen Qualifikationsgruppe A mit zwölf Punkten Platz drei. Mit einem verwandelten Strafstoß brachte Bundesliga-Profi Timmy Simons vom 1. FC Nürnberg (55. Minute) die Belgier in Führung. Vier Minuten vor dem Ende gelang Rauf Aliyev der Ausgleich für den Außenseiter, der mit vier Zählern weiterhin den fünften Gruppenplatz belegt.

Türkei – Kasachstan 2:1

Der deutsche Gruppengegner Türkei hat nur mit viel Mühe ein peinliches Remis gegen Schlusslicht Kasachstan vermieden. In der siebten Minute der Nachspielzeit erzielte Arda Turan den 2:1-Siegtreffer. Burak Yilmaz (31.) hatte die Gastgeber in Istanbul in Führung gebracht, Ulan Konysbayev den Ausgleich erzielt (55.).

In der turbulenten Schlussphase sah Selcuk Inan die Rote Karte (90.+2), fünf Minuten später gelang seinem Teamkollegen Turan das 2:1. In der Gruppe A schob sich die türkische Nationalmannschaft (13 Punkte) an Belgien (12) vorbei auf den zweiten Platz.

Gruppe F: Israel – Griechenland 0:1

Griechenland ist der Teilnahme an der EM ein großes Stück näher gekommen. Die seit der WM 2010 vom Portugiesen Fernando Santos als Nachfolger von Otto Rehhagel trainierten Hellenen gewannen in Tel Aviv mit 1:0 (0:0) gegen Israel und festigten die Spitzenposition in der Gruppe F. Der Schalker Kyriakos Papadopoulos wurde über die volle Spielzeit eingesetzt. Das entscheidende Tor erzielte Sotiris Ninis, Mittelfeldspieler von Panathinaikos Athen, in der 60. Minute.

Griechenland steht nun mit 17 Punkten auf dem ersten Platz der Tabelle, vor Kroatien und Israel (beide 13). Die Israelis, die mit den Bundesliga-Legionären Almog Cohen (1. FC Nürnberg) und Itay Shechter (1. FC Kaiserslautern) aufliefen, büßten durch die Niederlage ihre Endrunden-Chancen praktisch ein.

Gruppe E: Finnland – Moldawien 4:1

In der Gruppe E hat Finnland mit 4:1 gegen Moldawien gewonnen. Die Tore für die Finnen erzielten Kasper Hämäläinen (11./43.), Mikael Forssell (Elfmeter/52.) bei einem Eigentor von Igor Armaş (70.). Das Tor für Moldawien erzielte Serghei Alexeev (85.). Der Neu-Schalker Teemu Pukki wurde in der 61. Minute eingewechselt. Jukka Raitala vom SC Paderborn spielte die vollen 90. Minuten. Mit neun Punkten bleibt Finnland auf Platz vier der Gruppe, hinter Ungarn (12) und vor Moldawien (6).

Ungarn – Schweden 2:1

Ungarn sorgte gegen Schweden für eine Überraschung. Durch die Tore des Ex-Bundesligaspielers Imre Szabics (44.) und Gergely Rudolf (90.) gewannen die Ungarn mit 2:1 gegen Schweden. Für die Skandinavier traf Christian Wilhelmsson (60.). Der Neu-Mönchengladbacher Oscar Wendt spielte 90 Minuten durch. Schweden und Ungarn sind nun punktgleich in der Tabelle der Gruppe E, allerdings haben die Ungarn ein Spiel mehr absolviert, sowie das schlechtere Torverhältnis.

Niederlande – San Marino 11:0

Der WM-Zweite Niederlande bleibt in der Qualifikation ungeschlagen. Nach dem lockeren 11:0 (3:0) gegen San Marino kann die Elf des früheren Bundesliga-Trainers Bert van Marwijk schon so gut wie sicher für die EM in Polen und der Ukraine planen. Der überragende Robin van Persie (7., 65., 67., 79. Minute), Wesley Sneijder (12., 87.), John Heitinga (17.), Dirk Kuyt (49.), der Schalker Bundesliga-Profi Klaas-Jan Huntelaar (56., 77.) und der kurz zuvor eingewechselte Georginio Wijnaldum (90.) erzielten in Eindhoven die Treffer für Oranje.

Gruppe G: Bulgarien – England 0:3

Lothar Matthäus hat mit der bulgarischen Nationalmannschaft die Chance auf ein EM-Ticket wohl verspielt. Die Bulgaren verloren ihr Heimspiel gegen Tabellenführer England mit 0:3 (0:3). Damit bleibt das Matthäus-Team mit 5 Punkten weiter auf Platz vier in der Qualifikationsgruppe G für die Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine. Tabellenführer England (14) steuert nach den Toren von Gary Cahill (13. Minute) und Wayne Rooney (21., 45.+1) auf EM-Kurs.

Gruppe D und H

Auch Portugal und Frankreich sind der Teilnahme an der EM 2012 ein großes Stück näher gekommen. Frankreich setzte sich in Tirana in der Gruppe D mit 2:1 (2:0) gegen Albanien durch und führt die Tabelle mit 16 Punkten aus sieben Spielen vor Bosnien (13) an. Karim Benzema (11.) und Yann Mvila (18.) trafen für die Equipe tricolore. In Gruppe H verteidigte Portugal (13) die Spitze durch ein 4:0 (1:0) auf Zypern vor Norwegen (13). Die Norweger kamen zu einem knappen 1:0 (0:0) in Oslo gegen Island.

sportal
sportal.de

PRODUKTE & TIPPS