Anzeige
Anzeige

Hrubesch-Nachfolge Ex-Nationalspieler Stefan Kuntz neuer Trainer der deutschen U 21

Das Olympia-Finale im Maracana war das letzte Spiel für Horst Hrubesch als Trainer. Schon wenige Tage danach ist ein Nachfolger gefunden: Stefan Kuntz übernimmt die U 21 des DFB.

Stefan Kuntz wird überraschend neuer Trainer der U 21-Nationalmannschaft. Der ehemalige Fußball-Nationalspieler tritt damit die Nachfolge von Horst Hrubesch an, wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Dienstag bekanntgab. Hrubesch hatte mit dem deutschen Team bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro die Silbermedaille gewonnen. "Die erfolgreiche Arbeit von Horst Hrubesch möchte ich fortführen", wird Kuntz in einer DFB-Mitteilung zitiert.

"Konkret geht es jetzt um die Qualifikation zur U21-EM 2017 in Polen, wo wir eine gute Rolle spielen wollen", sagte Kuntz. "Gleichzeitig werden wir immer wieder Spieler an die A-Mannschaft heranführen."

Stefan Kuntz 1996 Europameister

Kuntz war zuletzt Vorstandschef beim Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern. 1996 war er mit dem heutigen DFB-Teammanager Oliver Bierhoff Europameister geworden. Als Trainer arbeitete er bislang lediglich bei Borussia Neunkirchen, beim Karlsruher SC, Waldhof Mannheim und LR Ahlen.

dho/DPA

Mehr zum Thema

Newsticker

VG-Wort Pixel