Trainer-Rücktritt Dortmund verzichtet auf von Heesen

Thomas von Heesen hat seinen Trainer-Job beim Fußball-Bundesligisten Arminia Bielefeld an den Nagel gehängt. Konkurrent Borussia Dortmund verzichtet darauf, ihn noch in der Rückrunde zu verpflichten. Damit bleibt von Heesens sportliche Zukunft ungewiss.

Thomas von Heesen ist als Trainer des Fußball- Bundesligisten Arminia Bielefeld zurückgetreten. Der 45-Jährige teilte am nach dem 0:1 seiner Mannschaft beim deutschen Rekordmeister FC Bayern München seine Entscheidung mit. Nach dem neunten Spiel ohne Sieg schweben die Ostwestfalen in Abstiegsgefahr.

Erst vor wenigen Wochen hatte von Heesen angekündigt, den Verein am Ende der Saison zu verlassen. Sein bisheriger Assistent Franck Geideck wurde bereits als neuer Trainer für die nächste Spielzeit vorgestellt. Er übernimmt nun die Verantwortung für die Mannschaft. Bayern landet ersten Sieg unter Hitzfeld - Nürnberg siegt in Bochum.

Dagegen denkt Borussia Dortmund nach von Heesens Rücktritt nicht daran, den beim Bundesliga-Konkurrenten zurückgetretenen Trainer noch in der Rückrunde zu verpflichten. "Es wäre gegenüber unserem jetzigen Trainer Jürgen Röber unfair, nun einen anderen Mann zu holen", erklärte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke den "Ruhrnachrichten". Röber hat in Dortmund einen Vertrag bis Saisonende. Von Heesen war bereits vor der Verpflichtung von Röber als Nachfolger des entlassenen ehemaligen Chefcoaches Bert von Marwijk gehandelt worden.

DPA
DPA

PRODUKTE & TIPPS

Mehr zum Thema