HOME

Ex-Sprintstar nennt Verein: Usain Bolt lüftet Geheimnis um Fußball-Vertrag – Debüt im berühmten Old Trafford

Vor zwei Tagen sorgte Usain Bolt für Schlagzeilen, als er bekanntgab, seinen ersten Vertrag als Fußballer unterzeichnet zu haben. Einen konkreten Verein nannte der Ex-Sprinter nicht. Nun steht fest: Er wird gleich im ersten Spiel als Kapitän auflaufen.

Usain Bolt - Fußball - Unicef - Old Trafford

Usain Bolt wird als Kapitän eine Unicef-Weltauswahl anführen

Picture Alliance

Zwei Tage nach seinem geheimnisvollen Facebook-Posting, er habe seinen ersten Vertrag bei einem Fußball-Verein unterzeichnet, hat Usain Bolt am Dienstagmorgen die Katze aus dem Sack gelassen: Wie der achtmalige Sprint-Olympiasieger auf diversen Social-Media-Kanälen bekanntgab, wird er am 10. Juni im Stadion Old Trafford von Manchester United eine Weltauswahl "Soccer Aid World XI" anführen. Kapitän der gegnerischen englischen Mannschaft von Ex-Fußballern und Showbizz-Größen ist Popstar Robbie Williams. Der Erlös des Benefiz-Spiels kommt dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (Unicef) zu Gute.

"Soccer Aid für Unicef ist ein Spiel wie kein anderes", sagte Bolt am Dienstag in einem Video auf Twitter. Auf seinem blauen Unicef-Trikot trägt er die originelle Rückennummer "9.58" - eine Anspielung auf seinen nunmehr schon fast neun Jahre alten 100-Meter-Weltrekord. "Usain, du kannst rennen - aber du kannst dich nicht verstecken", sagte Williams und wandte sich an die Fußballfans: "Mit eurer Unterstützung können wir Kindern auf der ganzen Welt helfen, die in Gefahr sind." Das Spiel beginnt um 20.00 Uhr Ortszeit (21.00 Uhr MESZ).

Usain Bolt ist großer Fan von Manchester United

Der mehrmalige Welt-Leichtathlet Bolt hatte immer den Wunsch, einmal bei einem großen Verein wie bei seinem Lieblingsclub Manchester United oder Borussia Dortmund zu spielen. Ein Probetraining beim BVB war sogar schon angedacht. Erst am Vortag hatte der Hobby-Kicker mitgeteilt, dass er "gerade bei einer Fußball-Mannschaft unterschrieben" hat.

Bolt sammelte elf WM-Titel, acht olympische Goldmedaillen und stellte fünf Weltrekorde auf. Am 12. August 2017 war seine Karriere mit einem Sturz im Staffelfinale der Leichtathletik-WM in London zu Ende gegangen. Der schnellste Mann der Welt strauchelte als Schlussläufer der Jamaika-Staffel 50 Meter vor dem Ziel. Zu WM-Beginn hatte Bolt aber noch einmal Bronze über 100 Meter geholt.

mod / DPA

Wissenscommunity

kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(