+++19.50 Uhr+++Übrigens: Sollte die Löw-Elf, die ihr Quartier vor den Toren Pretorias aufschlägt, die Vorrunde als Gruppensieger überstehen, würde sie das Achtelfinale am 27. Juni in Bloemfontein bestreiten. Gegner wäre eine Mannschaft aus der Gruppe C mit England, den USA, Algerien und Slowenien. Als Zweiter der Gruppe D ginge es für die Deutschen in Rustenburg weiter. Der Gegner käme ebenfalls aus der Gruppe C.
+++
19.36 Uhr
+++Tja, was soll man sagen? Sicher ist das keine Hammergruppe, aber unterschätzen sollte man keine der drei Mannschaften. Unangenehm dürften die Serben zu spielen sein.
+++
19.30 Uhr
+++Gegen Serbien spielen die Deutschen am 18.06. um 13.30 Uhr in Port Elisabeth.
+++
19:27 Uhr
+++Der deutsche Spielplan ist fix: Am 23.06. kommt es um 20.30 Uhr in Johannesburg zum Duell mit Ghana.
+++
19.24 Uhr
+++Und jetzt ist die deutsche Gruppe komplett: Serbien heißt der letzte Gegner des DFB-Teams.
+++
19.18 Uhr
+++Jetzt steht auch der zweite deutsche Gruppengegner fest: Ghana! Auch nicht einfach.
+++
19.11 Uhr
+++Australien ist der erste Gegner der deutschen Nationalmannschaft. Am 13. Juni um 16 Uhr in Durban geht es also für die Jungs von Jogi Löw los.
+++
19.07 Uhr
+++Deutschland wird als Gruppenkopf in Gruppe D zugeteilt. Damit steht auch fest, dass das DFB-Team ihr Auftaktmatch am 13. Juni in Durban bestreiten wird.
+++
19.02
+++Theron begrüsst jetzt die acht prominenten Sportler - unter anderem Marathon-Legende Haile Gebreselassie und Englands Starkicker David Beckham - die an der Ziehung auch beteiligt sein werden.
+++
18.53 Uhr
+++Fifa-Generalsekretär Jerome Valcke ist gerade dabei, den Auslosungsmodus zu erklären.
+++
18.42 Uhr
+++ Mittlerweile hat auch die Schauspielerin Charlize Theron ihren Platz auf dem Podium eingenommen. Sie wird die Ziehung der Loskugeln mit moderieren.
+++
18:35 Uhr
+++ Herzlich willkommen zur WM-Gruppenauslosung. In Kapstadt ist die Zeremonie - moderiert von einer südafrikanischen TV-Schönheit - bereits in vollem Gange. Alle Teams wurden per Einspieler kurz vorgestellt. Davor gab es schon einige Showelemente. Fifa-Präsident Sepp Blatter ist in seinem Element. Gleich geht es los mit der Ziehung. Man ist das spannend! Daumen drücken für die deutsche Nationalmannschaft. Aber normalerweise haben wir ja immer Losglück...
Wenige Stunden vor der WM-Gruppenauslosung in Südafrikas Touristenmetropole Kapstadt am Freitagabend hat dort ein rauschendes Fan-Fest begonnen. Zu den Klängen örtlicher Musikgruppen tanzten die Menschen auf der abgesperrten Partymeile in der Long Street. Unter blauem Himmel und bei sommerlichen Temperaturen mischten sich Gaukler, Stelzenläufer und Maskenträger unter die Menge. Auch WM-Maskottchen Zakumi - ein gesprenkelter Leopard mit Schmunzelblick - sorgte für Stimmung unter den Fans, die sich unter strengen Sicherheitsvorkehrungen für die Auslosung einstimmten.
Wenige Stunden zuvor hatte Nationaltrainer Joachim Löw seine Pläne für die Fußball-WM konkretisiert. Wie bei den vergangenen großen Turnieren können die Familien und Freundinnen auch 2010 die Nationalmannschaft in Südafrika hautnah begleiten und werden nur wenige Kilometer entfernt vom Basis-Quartier "Velmoré" vor den Toren Pretorias wohnen. "Wir haben in der Nähe ein Hotel reserviert", verriet Bundestrainer Joachim Löw bei einem Sponsoren-Termin.
Die Sicherheitsfrage werde in der Vorbereitung auf die erste WM auf dem afrikanischen Kontinent zwar eine wichtige Rolle spielen. "Aber von Angst kann bei uns keine Rede sein", sagte der 49-Jährige. "Ich habe von keinem Spieler gehört, dass er Angst hat. Ich weiß, dass sie sich wahnsinnig auf Südafrika freuen", so Löw, der direkt von Werbeterminen auf Mauritius nach Kapstadt geflogen war.
DPA/kbe