WM 2014: Reaktionen zu Spanien - Niederlande Robin van Persie fliegt jetzt auch durchs Netz


Das Spiel Spanien gegen Niederlande elektrisiert die Fans weltweit. Die Presse in Spanien kritisiert das Team, Trainer del Bosque entschuldigt sich. Das Netz widmet van Persie derweil ein Meme.

Dieses Spiel begeistert Fußball-Fans auf der ganzen Welt! Alleine in Deutschland verfolgten mehr als 14 Millionen Zuschauer wie die Niederländer ratlose Spanier demütigten. Spanien diskutiert nun darüber, ob die glorreichen Jahre vorbei sind. In den Niederlanden feierten die Menschen die ganze Nacht durch. Und im Internet haben sich Nutzer daran gemacht, Robin van Persie für den schönen Flugkopfball ein Meme zu widmen. Der stern zeigt die wichtigsten Reaktionen zum Topspiel.

Spieler- und Trainerreaktionen

Vicente del Bosque, Trainer Spanien: "Wir haben verloren, das müssen wir akzeptieren. In der zweiten Halbzeit gab es viele, viele Fehler. Die Euphorie hat die Niederlande getragen. Wir waren verunsichert. Wir haben uns in die schwierige Situation selbst gebracht."

Arjen Robben, Niederlande:

"Dafür lebt man, dafür spielt man Fußball. Das können wir genießen. Ich hatte immer Vertrauen in diese Mannschaft. Wir können schon etwas. Wir müssen nur daran glauben."

Robin van Persie, Niederlande:

"Es ist unglaublich. Für die ganze Niederlande ist ein Traum wahr geworden. Ich kann es nicht erklären, aber es ist fantastisch. Niederländer, geht auf die Straßen. Das müsst ihr genießen."

Pressereaktionen auf das Spiel

"Marca", Spanien: "Jetzt bringt das mal wieder in Ordnung! Wenn jetzt keine Umstellung kommt, kann Spanien bald nach Hause fahren."

"El Pais", Spanien

: "Der Weltmeister liegt am Boden. Spanien geht gegen Holland unter, weil keiner der Stars in der Elf wiederzuerkennen war."

"As", Spanien

"Der Weltmeister dankt ab. Spaniens glorreiche Fußballer-Generation zeigt Symptome der Erschöpfung."

"De Telegraaf"

"Fliegender Start! Eine beispiellose Revanche gegen Spanien."

"NRC Handelsblad"

"Erniedrigung"

"De Volkskrant"

"Eine Supersensation ... Die niederländische Nationalmannschaft zertrümmert den Weltmeister. Es ist unglaublich, aber wahr."

"Algemeen Dagblad"

"Was für Helden! ... Ein swingendes Oranje schlachtet Weltmeister Spanien an einem historischen Abend."

Robin van Persie hat ein eigenes Meme

Auf Twitter laufen derweil dutzende Fotomontagen zu Robin van Persies Flugkopfball-Tor ein. Von der Wrestle Mania bis hin zum Einsatz im Computer-Spiel ist alles dabei. Eine Auswahl:

feh

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker