HOME

Stern Logo Olympia 2012

Olympia kompakt: Das müssen Sie heute wissen

Nach dem medaillenreichen Dienstag, dürfte auch der Mittwoch Edelmetall für Deutschland bringen. Das liegt vor allem an den Kanuten. Die wichtigsten Olympia-Infos des Tages auf einen Blick.

Von Felix Haas

Was für ein Dienstag aus deutscher Sicht: Robert Harting holte sich Gold im Diskuswerfen, dazu kamen vier weitere Silbermedaillen. Und für heute könnte es das nächste Medaillenfest geben: Die deutschen Kanuten greifen an. Die wichtigsten Olympia-Informationen im Überblick.

1. Die wichtigsten Schlagzeilen

Robert Harting ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat Gold im Diskuswerfen geholt. Daneben gab es am Dienstag auch vier deutsche Silbermedaillen. Mehr Informationen unten.

Sally Person hat in London Olympia-Gold über die 100 Meter Hürden der Frauen gewonnen. Die Australierin setzte sich am Dienstagabend in der olympischen Rekordzeit von 12,35 Sekunden durch. Mehr.

Der Russe Iwan Uchow gewann Gold im Hochsprung. Es war sein erster Freilufttitel. Er siegte mit 2,38 Metern vor dem Amerikaner Erik Kynard (2,33). Kurios: Weil sein Trikot fehlte sprang Uchow bei einem Versuch mit T-Shirt - beim Hochsprung nicht ganz ohne Risiko...aber er riss nicht. Mehr.

Chris Hoy hat auf der Bahn im Kairin-Rennen seine sechste Goldmedaille gewonnen. Mehr.

Alistair Brownlee aus Großbritannien dominierte den Triathlon der Herren nach Belieben und gewann Gold. Sein Bruder Jonathan machte das Familienglück perfekt. Er holte Bronze.

2. So läuft es für Deutschland

Für Deutschland war es ein silberner Dienstag mit goldenem Sahnehäubchen. Die Medaillengewinner:

Robert Harting, Gold im Diskuswerfen. Mehr.

Maximilian Levy, Silber im Keirin-Bahnradfahren. Mehr.

Fabian Hambüchen, Silber im Reckturnen. Mehr.

Marcel Nguyen, Silber im Barrenturnen. Mehr.

Dressurreiter, Silber im Teamwettbewerb. Mehr.

Daneben haben auch die deutschen Beachvolleyballer Julius Brink und Jonas Reckermann die Silbermedaille sicher. Sie zogen gestern Nacht mit einer beeindruckenden Vorstellung ins Finale des Turniers ein. Gegen die brasilianischen Weltmeister ist jetzt am Donnerstag sogar Gold drin.

Alle weiteren Informationen rund ums deutsche Team gibt es hier.

3. Der Aufreger des Tages

Gewichtheber Matthias Steiner hatte schon bei seinem Olympiasieg 2008 in Peking für eine bewegende Geschichte gesorgt, als er das Foto seiner kurz vor den Spielen verstorbenen Frau bei der Medaillenvergabe zückte und der Öffentlichkeit präsentierte.

Auch 2012 lieferte Steiner eine Aufregergeschichte. Diesmal allerdings keine schöne. Steiner missglückte der Versuch 196 Kilogramm zu stemmen. Die Hantel mit all ihrem Gewicht fiel auf seinen Nacken und Steiner lag einige Sekunde regungslos am Boden. Er rappelte sich wieder auf, doch den Wettkampf musste er abbrechen. Mehr.

4. Das dürfen Sie heute nicht verpassen

Am Mittwochen fahren die ersten Kanuten auf dem Dorney Lake in Eton ihre Finals aus. Der deutsche Kaja-Vierer der Damen mit Katrin Wagner-Augustin, Carolin Leonhardt, Franziska Weber und Tina Dietze ist ein besonder heißer Goldkandidat. Aber auch in den übrigen drei Kanu-Finalläufen des Tages zählen die Deutschen zum Favoritenkreis.

Im Tischtennis spielt das Team der Herren um Timo Boll gegen Hongkong um Bronze.

Im Springreiten gehen Marcus Ehning und Meredith Michaels-Beerbaum zwar nicht als Topfavoriten ins Rennen. Doch man weiß auch: Die beiden sind für eine Medaille gut.

Von Felix Haas

Wissenscommunity