HOME

Australian Open: Nadal kämpft sich ins Halbfinale

Rafael Nadal ist nach zähem Kampf gegen Grigor Dimitrow ins Halbfinale der Australian Open eingezogen. Bei den Frauen scheiterte Titelverteidigerin Vktoria Asarenka an Agnieszka Radwanska.

Rafael Nadal steht bei den Australian Open nach einem Kraftakt im Halbfinale. Der spanische Weltranglisten-Erste rang am Mittwoch in Melbourne den Bulgaren Grigor Dimitrow mit 3:6, 7:6 (7:3), 7:6 (9:7), 6:2 nieder, wurde dabei aber erstmals so richtig gefordert. Der Mallorquiner verwandelte nach 3:37 Stunden seinen vierten Matchball. In der Vorschlussrunde trifft Nadal nun auf den Sieger des Tennis-Duells zwischen Roger Federer und Andy Murray, die sich im letzten Viertelfinale in der Rod Laver Arena gegenüberstehen.

"Ich bin verdammt froh, dass ich im Halbfinale stehe, nachdem ich im letzten Jahr nicht hier sein konnte", sagte Nadal, der den Grand-Slam-Auftakt 2013 wegen einer Knieverletzung verpasst hatte. "In den entscheidenden Momenten hatte ich einfach Glück."

Titelverteidigerin Asarenka fliegt raus

Dimitrow erwischte einen perfekten Start und entschied den ersten Satz überraschend deutlich für sich. Nach einem umkämpften zweiten Durchgang hatte der Freund von Maria Scharapowa im dritten Abschnitt die große Chance, die Partie zu seinen Gunsten zu drehen. Allerdings vergab der Bulgare drei Satzbälle, danach war der Weg für Nadal frei. Am Dienstag hatte der Schweizer Stanislas Wawrinka überraschend Titelverteidiger Novak Djokovic ausgeschaltet. Er trifft im Halbfinale auf den Tschechen Tomas Berdych.

Bei den Frauen schied überraschend Titelverteidigerin Victoria Asarenka aus. Die Weißrussin musste sich Agnieszka Radwanska aus Polen mit 1:6, 7:5, 0:6 geschlagen geben. Radwanska trifft nun im Halbfinale an diesem Donnerstag auf die Slowakin Dominika Cibulkova, die der Rumänin Simona Halep beim 6:3, 6:0 keine Chance ließ. Im anderen Vorschlussrunden-Duell spielen Vorjahresfinalistin Li Na aus China und die 19 Jahre alte Kanadierin Eugenie Bouchard gegeneinander.

tis/DPA / DPA

Wissenscommunity