Immobilienbank

Artikel zu: Immobilienbank

stern Logo

Rechenfehler-Nachspiel Wolfgang Schäuble lädt HRE-Manager zum Rapport

Wolfgang Schäuble hat einem Bericht zufolge Vorstände der verstaatlichten Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE) und ihrer Bad Bank zum Rapport bestellt. Grund ist ein Buchungsfehler in Höhe von 55,5 Milliarden Euro. Die Verantwortlichen sollen dem Bundestagsfinanzausschuss Rede und Antwort stehen.
stern Logo

Rechenfehler bei HRE-Milliarden SPD fordert Aufklärung von Schäuble

Soll Finanzminister Schäuble nun jubeln oder sich ärgern? Der von stern.de publik gemachte Milliardenfehler in den Bilanzen der Bad Bank der HRE verringert Deutschlands Schuldenlast. Dennoch bekommt Schäuble von der Opposition den Schwarzen Peter zugeschoben.
stern Logo

HRE-Verstaatlichung Aktionäre scheitern mit Klage gegen den Bund

Frühere Aktionäre der maroden Hypo Real Estate müssen sich mit ihrer Zwangsabfindung bei der Rettung der Bank abfinden. Das Landgericht München hat ihre Klagen gegen die Übertragung ihrer Aktien an den Bund abgelehnt. Für einen der Kläger bedeutet das einen Verlust von einer Milliarde Euro.
stern Logo

Erneute Milliardenhilfe für HRE Politik entsetzt über die "Zombie-Bank"

Darf es noch ein bisschen mehr sein? Politiker aller Lager sind empört über die erneute 40-Milliarden-Garantie für die noch immer angeschlagene Immobilienbank Hypo Real Estate. Die staatlichen Garantien für das "Fass ohne Boden" summieren sich nun auf bis zu 142 Milliarden Euro.
stern Logo

"Zombie-Bank" Politiker wettern gegen HRE-Milliardenhilfen

Gepfefferte Kritik hagelte es von allen Parteien gegen die neuerlichen HRE-Milliardenhilfen. FDP-Finanzexperte Frank Schäffler sprach von einer "Zombie-Bank". Sein CDU-Kollege Leo Dautzenberg, bezeichnete die Entscheidung als "Nacht- und Nebelaktion".