VG-Wort Pixel

Verstärktes Nutzerwachstum Streaming: Netflix wächst dank Blockbustern wie "Squid Game" wieder stärker

Netflix
TV-Shows wie "Squid Game" , die bislang erfolgreichste Serie von Netflix , lassen die Abonnementenzahlen steigen
© Jakub Porzycki / Picture Alliance
Erst sorgte die Corona-Pandemie für einen Kundenansturm beim Streaming-Dienst Netflix, dann legte sie die Produktion lahm und der Boom flaute ab. Dank Serien-Hits wie "Squid Game" zeigt sich nun wieder ein verstärktes Nutzerwachstum.

Dank Serienhits wie "Money Heist", "Sex Education" und "Squid Game" hat der Streaming-Marktführer Netflix im Sommer wieder ein verstärktes Nutzerwachstum verbucht. Im dritten Quartal legte die weltweite Anzahl der Abonnenten um 4,4 Millionen auf knapp 214 Millionen zu, wie das Unternehmen am Dienstag nach US-Börsenschluss im kalifornischen Los Gatos mitteilte. Damit übertraf Netflix die eigene Prognose von 3,5 Millionen neuen Kunden klar und lag auch über den Erwartungen der meisten Experten.

Netflix: Stärkstes Angebot an Filmen und Serien bis Ende 2021

Auch die Finanzergebnisse konnten sich sehen lassen. Der Nettogewinn stieg in den drei Monaten bis Ende September verglichen mit dem Vorjahreswert um über 80 Prozent auf 1,45 Milliarden Dollar (1,25 Milliarden Euro). Die Erlöse wuchsen um 16 Prozent auf 7,5 Milliarden Dollar. Nachdem die Pandemie die Produktion und das Nutzerwachstum in den Vorquartalen lahmgelegt hatte, verspricht Netflix zum Jahresende sein bislang stärkstes Angebot an Filmen und Serien. Der Streamingriese geht im Schlussquartal von rund 8,5 Millionen neuen Kunden aus.

Vor allem mit der südkoreanischen Serie "Squid Game", die erst am 17. September anlief, hält Netflix derzeit einen großen Trumpf. Bereits vergangene Woche hatte das Unternehmen bekanntgegeben, dass das makabere und brutale Überlebensdrama die britische Serie "Bridgerton" als bislang erfolgreichste Netflix-Produktion abgelöst habe. Nun verkündete der Streaming-Dienst, dass "Squid Game" vier Wochen nach dem Start bereits von "unfassbaren" 142 Millionen Nutzerkonten aus angeschaut worden und damit "unsere größte TV-Show jemals" sei.

Erfolgsserien "Squid Game", "Witcher" und "Tiger King"

Angesichts dieses Erfolgs und neuer Staffeln anderer beliebter Serien wie "Witcher" und "Tiger King", die im vierten Quartal herauskommen sollen, könnte Netflix sich gut vom durchwachsenen bisherigen Jahresverlauf erholen. Nachdem die Corona-Pandemie 2020 zu einem regelrechten Ansturm von Abonnenten geführt hatte, ließ das Wachstum in den ersten beiden Quartalen 2021 mangels neuer Film- und Serienhits stark nach. Mit nur rund 5,5 Millionen Kunden verbuchte Netflix im ersten Halbjahr den schwächsten Zulauf seit 2013.

Zum Jahresende will Netflix jetzt noch mal richtig aufdrehen, neben seinen Serienpremieren hat der Streaming-Service auch mehrere Blockbuster-Filme wie etwa "Don't look up" mit Hollywood-Superstars wie Leonardo DiCaprio und Jennifer Lawrence in der Pipeline. Obwohl der Quartalsbericht die Vorhersagen der Wall-Street-Analysten übertraf, reagierten Anleger verhalten. Die Aktie drehte nachbörslich sogar leicht ins Minus. Allerdings hatte der Kurs zuletzt auch stark zugelegt, sodass die Gelegenheit für Gewinnmitnahmen günstig ist.

Netflix-Serie "Maid": Eine junge Mutter im Überlebenskampf gegen Armut

Sehen Sie im Video: Um ihr Kind zu ernähren und ihm eine bessere Zukunft zu bieten, sucht sich eine junge Mutter nach ihrer Flucht aus einer Missbrauchsbeziehung einen Job als Putzhilfe. Sehen Sie den Trailer zur neuen "Netflix"-Serie im Video.

stz DPA

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker