Diva aus der Mittelklasse

14. März 2013, 09:07 Uhr

Eigentlich ist es nur eine aufgehübschte A-Klasse, aber trotzdem hat der CLA das Zeug zum großen Verführer. Gemessen an seiner Eleganz ist der schnittige Mercedes durchaus preiswert.

11 Bewertungen
Mercedes-Benz CLA, CLS, Coupé, A-KLasse, C-KLasse

Der CLA setzt auf Emotionalität und nicht auf Understatement.©

Die elegante Mercedes-Limousine CLS hat sich für den reiferen Herrn schnell zum Verkaufsschlager entwickelt. Nun ist das jüngere Publikum dran, das Mercedes mit dem CLA bezirzen will. Der "kleine Bruder" des CLS basiert auf der frontgetriebenen A-Klasse und steht zu Preisen ab 28.977 Euro ab 13. April bei den Händlern. Die reine Vernunft hat beim CLA nichts zu suchen. Die bietet Mercedes in Form der B-Klasse an. Deutlich emotionaler geht es schon bei der A-Klasse zu. Am stärksten aber soll das Herz der Kunden bei dem Pseudo-Coupé schlagen. Hierfür hat sich Designchef Gorden Wagener mächtig ins Zeug gelegt und dem CLA markante Falten ins Blech gemalt. Der 44-jährige Entwickler spricht dabei gern von "skulpturalen Flächen" und "Charakterlinien". Puristen meinen, weniger wäre hier mehr gewesen. Das aber ist Geschmackssache und der Verkauf des CLA – übrigens windschlüpfigstes Serienauto der Welt – wird zeigen, wer am Ende Recht hat.

Knappe Kopffreiheit

Fakt ist, Form frisst Funktion. Das nach hinten stark abfallende Dach fordert seinen Tribut auf der Rücksitzbank. Erwachsene müssen hier mehr den Kopf einziehen als in der A-Klasse oder in der wenige Zentimeter kürzeren C-Klasse. Auch die Sicht des Fahrers nach schräg hinten ist konstruktionsbedingt eingeschränkter als bei einer normalen Limousine. Kleine Abstriche müssen Halter auch beim Kofferraum hinnehmen, aber 470 Liter sind für ein Auto dieser Art ein sehr guter Wert. Zudem lassen sich die Rücksitzlehnen umlegen und schaffen so weiteren Laderaum. Hinter dem Lenkrad entspricht das Interieur des 4,63 Meter langen CLA weitgehend der A-Klasse. Lediglich die Ziffern im Cockpit tragen eine andere Grafik und das Armaturenbrett geht stärker konturiert bis in die Türverkleidung über. Viel Mühe haben sich die Innenausstatter bei Materialauswahl und Verarbeitung gegeben. Alles fühlt sich gut an, ist sauber verlegt und leicht zu bedienen. Um jüngere Käufer nicht nur über das Design, sondern auch über das Thema Multimedia in den CLA zu locken, bietet Mercedes – wenn auch optional – alle Arten von Konnektivität an. Über das iPhone und spezielle Apps lässt sich unter anderem Facebook und Twitter bedienen. Auch besteht die Möglichkeit, Internet-Radio zu hören und Karten für Veranstaltungen zu buchen. Die Bedienung erfolgt über einen Drehdrücksteller auf der Mittelkonsole.

Top-Motor folgt später

Bei so viel Entertainment mag die Motorisierung fast zweitrangig erscheinen. Das getestete Fahrzeug war ein CLA 200 mit 115 kW/156 PS. Zum Marktstart hat der Kunde die Wahl zwischen drei Benzinern und einem Dieselmotor mit Leistungen zwischen 90 kW/122 PS und 155 kW/211 PS. Wem der Sinn nach mehr Leistung steht, der muss sich bis zum Herbst gedulden. Dann startet das Topmodell CLA 45 AMG 4Matic, in dem ein Zweiliter-Turbomotor über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe 260 kW/354 PS an alle vier Räder weitergibt. Etwa zur gleichen Zeit rollt Mercedes den CLA dann auch mit dem Einstiegsdiesel an den Start. Der 100 kW/136-PS-Selbstzünder soll im Normzyklus lediglich 4,2 Liter verbrauchen.

Akzeptabler Aufpreis

Schon die A-Klasse ließ beim Fahren unmissverständlich durchblicken, auf was die Stuttgarter Autobauer setzen: Sportlichkeit. Auch den CLA kann der Fahrer mit einer spielerischen Leichtigkeit ums Eck scheuchen, ohne dabei in irgendeiner Weise Unruhe zu verbreiten. Das Sportfahrwerk aber ist nicht jedermanns Sache, Stöße kommen bisweilen zu trocken durch. Auf Dauer empfiehlt sich für den Alltag eher die Basis-Abstimmung. Sie überzeugt zudem mit angenehmem Langstreckenkomfort. Schönheit hat seinen Preis: Diesen Eindruck gewinnt, wer den Taschenrechner zu Hilfe nimmt. Gut 3.000 Euro trennen den CLA von einer identisch motorisierten und vergleichbar ausgestatteten A-Klasse. Angesichts des "größeren" Auftritts ein durchaus vertretbarer Aufpreis.

Michael Specht/MID
 
 
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Artá Internet Radio kW Mittelklasse Taschenrechner Zeug
MEHR ZUM THEMA
Kfz-Versicherungsvergleich Kfz-Versicherungsvergleich Versicherungsbeiträge erhöht? Kündigen Sie jetzt und sparen Sie bis zu 700 Euro im Jahr. Zum Partnerangebot
 
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von bh_roth: VPN-Server erkennbar?

 

  von Gast 92508: Welche Kühlschranktemperatur ist richtig

 

  von Gast 92503: Warum habe ich nach meiner Privatinsolvenz immer noch einen sehr schlechten Scorwert bei der Schufa...

 

  von Gast 92501: gibt es ökologische Fahrradbekleidung?

 

  von Gast 92499: Rechtsfrage

 

  von rocky1703: mein sohn ist 21 jahre und hat seine ausbildung abgebrochen abgebrochen muss ich weiter unterhalt...

 

  von Amos: Warum heißt es häufig "Freiheitsstrafe" statt "Gefängnisstrafe"? Klingt das...

 

  von Gast: Haben Sie Behindertenrabatte?

 

  von Amos: Was ist dran am möglichen Ende von AC/DC? Alles nur Spekulationen?

 

  von Gast 92465: ich habe bei meinem Nissan Pixo den Lüftungsmotor wegen Geräusche vor 1 Jahr austauschen lassen.

 

  von getachew: Wie kann man die Monatskarte der Bvg steuerlich absetzen?

 

  von Amos: Warum trägt der BVB auch ein VW-Logo auf dem Trikot? Aus Sympathie für Wolfsburg? Bisher hatten sie...

 

  von bh_roth: Zwei Windows Betriebssysteme auf einer Festplatte möglich?

 

  von Gast 92439: Temperatur schwankt im Kühlkombie von -20 bis - 12 Grad. warum?

 

  von Anoukboy: Ich bin Französin, habe mehrere Jahre in Deutschland gewohnt une gearbeitet. Ich ziehe nach...

 

  von Gast 92418: Daten von externer Festplatte auf PC laden?

 

  von Amos: Deutsche Spitzengastronomie wird zu 95% von männlichen Köchen dominiert. Köchinnen kenne ich...

 

  von Amos: Woher stammt die Unsitte, vieles als "vorprogrammiert" zu bezeichen? Statt...

 

  von Gast 92411: wie stelle ich meine e-mail adresse um?

 

  von gerti: suche eine alternative Pfanne zu Aluguss für Induktionsherd welche nicht so schwer ist...

 

 
 
stern - jetzt im Handel
stern (17/2014)
Der Schicksalsflug