Nordirland

Artikel zu: Nordirland

Teilweise übermaltes Schild des Prince Andrew Way

Stadt in Nordirland benennt nach Ex-Prinz Andrew benannte Straße um

Als erstes Stadtparlament des Vereinigten Königreichs hat ein Rat in Nordirland die Umbenennung einer nach dem in Ungnade gefallenen Ex-Prinzen Andrew benannten Straße beschlossen. "Andrew Mountbatten repräsentiert nicht länger die Werte von Carrickfergus", sagte der Stadtverordnete Aaron Skinner der Nachrichtenagentur AFP. Die Stadtverordnetenversammlung des nordöstlich von Belfast gelegenen Ortes votierte jetzt einstimmig für die Umbenennung des bisherigen Prince Andrew Way.
Catherine Connolly ist die künftige irische Präsidentin

Linksgerichtete Catherine Connolly gewinnt Präsidentschaftswahl in Irland

Die linksgerichtete Catherine Connolly ist am Samstag zur Siegerin der Präsidentschaftswahl in Irland erklärt worden. Die 68-jährige Anwältin erhielt nach offiziellen Angaben mehr als 63 Prozent der Stimmen und damit deutlich mehr als ihre zentristische Gegenkandidatin Heather Humphreys von der Partei Fine Gael mit 29,5 Prozent. Überschattet wurde die Wahl von einer Rekordzahl ungültiger Stimmen und der Kritik am Fehlen konservativer Kandidaten. 
Wahlhelferinnen in Dublin

Präsidentschaftswahl in Irland: Sieg von linker Kandidatin Connolly zeichnet sich ab

Bei der Präsidentschaftswahl in Irland zeichnet sich ein deutlicher Sieg der favorisierten linksgerichteten Kandidatin Catherine Connolly ab. Am Tag nach Schließung der Wahllokale deuteten erste Auszählungsergebnisse auf einen Erdrutschsieg der als unabhängige Kandidatin angetretenen Connolly hin, mit großem Vorsprung vor ihrer zentristischen Rivalin Heather Humphreys von der Partei Fine Gael. Überschattet wurde die Wahl offenbar wie erwartet von einer enorm niedrigen Wahlbeteiligung und zahlreichen ungültigen Stimmen.