HOME

Pkw-Diebstahl: Diese Automarken sind bei Dieben besonders beliebt

18.227 Wagen wurden im vergangenen Jahr in Deutschland gestohlen. Einheimische Marken stehen bei den Dieben dabei besonders hoch im Kurs.

von Volkswagen werden in Deutschland am häufigsten geklaut. Laut Auswertung des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) wurden im vergangenen Jahr hierzulande 4.429 Wagen der Marke gestohlen. Audi folgt mit 3.245 auf dem zweiten Platz, BMW inklusive Mini auf dem dritten. Aber auch Mercedes, Mazda und Toyota liegen in den Top fünf der am häufigsten geklauten Autos, wie die Grafik von Statista zeigt.

Zusammen genommen wurden 2016 insgesamt 18.227 Wagen gestohlen. Der dadurch entstandene wirtschaftliche Schaden beläuft sich auf fast 300 Millionen Euro. In Großstädten ist die Diebstahlgefahr übrigens deutlich höher als auf dem Land und besonders hoch in Berlin. Im Laufe des vergangenen Jahres wurden in der Bundeshauptstadt 3.477 Pkw gestohlen – das entspricht einer Diebstahlrate von 3,8 pro 1000 kaskoversicherten Pkw.



Statista
Themen in diesem Artikel

Wissenscommunity