HOME

Der neue Corsa: Opels kleiner Liebling

Der nächste Corsa bietet mehr Komfort, mehr Qualität und sieht einen Tick sympathischer aus. Die Preise bleiben auf günstigem Niveau. Mehr Auto braucht kaum ein Mensch.

Von außen kann man zuerst kaum erkennen, dass der neue Corsa tatsächlich ein komplett neu entwickeltes Fahrzeug ist. Das liegt daran, dass die Frontscheinwerfer mit ihrem charakteristischen Zacken übernommen wurden. Neu in der Frontansicht ist der große Kussmund, der an den Opel Adam erinnert und die aufwändig ausgearbeitete Motorhaube. Evolutionäre Entwicklung des Designs nennt man das heute. Und bei genauer Betrachtung sieht man, wie an allen Details gerarbeitet wurde. Für Opel ist es ein gutes Zeichen, beweist es doch, dass Firma und Kunden mit dem bisherigen Corsa zufrieden waren. "Wir haben in der Vergangenheit viel Lob für unseren Corsa erhalten – insbesondere für seinen sympathischen Auftritt und die großartige Raumausnutzung bei kompakten Abmessungen", sagt Opel-Vorstandsvorsitzender Karl-Thomas Neumann. "Das war ein entscheidender Schlüssel zum Erfolg, den wir natürlich auch bei der neuen Corsa-Generation beibehalten."

Wenn Dimensionen, Proportionen und Linienführung ähnlich bleiben, was soll dann den Kunden in Zukunft begeistern? Mehr Auto und mehr Qualität für das gleiche Geld lautet die Antwort. Viel wertiger als bisher soll sich vor allem der Innenraum des Corsa präsentieren. Dort geht Opel in die Vollen. Entwicklungsingenieur Werner Jöris: "Für uns hieß es Revolution statt Evolution. Wir wollen mit dem Corsa neue Standards im Innenraum setzen." Neben den klar gegliederten Instrumenten gibt es in der Mitte des Armaturenbretts ähnlich wie beim Adam in Zukunft einen sieben Zoll großen Touchscreen, über den sich das IntelliLink-System bedienen lässt. Opels Angebot für die Smartphone-Generation. Unter anderem arbeiten hier die Navigations-App BringGo sowie die Kleinprogramme Stitcher oder Tune-In für weltweiten Radioempfang und Internet-Podcasts.

Neue Motoren mit drei Zylindern

Viel hat sich auch bei der Technik getan. Die Ingenieure sind stolz auf den neu entwickelten Dreizylinder-Turbo, der zunächst in zwei Leistungsstufen mit 90 und 115 PS erhältlich sein wird. "Wir haben nicht nur Verbrauch und Emissionen reduzieren können, sondern wollten auch zeigen, dass ein Dreizylinder mindestens ebenso viel Laufkultur an den Tag legen kann wie Triebwerke mit vier Zylindern", betont Matthias Alt, verantwortlicher Ingenieur für kleine Benzinmotoren. Ebenfalls im Angebot: ein 1,4 Liter großer 100-PS-Turbo mit 200 Nm maximalem Drehmoment sowie Saugmotoren mit 1,2 und 1,4 Litern Hubraum. Ein sparsamer Diesel mit 1,3 Litern Hubraum soll zusätzlich Sparfüchse locken und auch eine OPC-Sportversion mit rund 240 PS steht bereits in den Startlöcher.

Sicherheitstechnik wird auch bei Kleinwagen großgeschrieben. Der Opel Corsa hat unter anderem Fahrerassistenzsysteme wie Tot-Winkel-Warner, City-Notbremsung, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalte- und Fernlichtassistent an Bord. Neben dem LED-Tagfahrlicht gibt es optional Xenon-Scheinwerfer. Den Fahrkomfort steigern sollen der automatisch lenkende Parkassistent, die Rückfahrkamera und die Berganfahrhilfe. Ebenfalls zu bekommen: Heizung für Sitze, Lenkrad und Windschutzscheibe. Ob die Kunden in der preissensiblen Einsteigerklasse die Angebote wahrnehmen, muss sich zeigen. So nützlich diese Extras auch sind, sie treiben den Preis des Vier-Meter-Autos gewaltig in die Höhe.

Mustang-Fahrer blamiert sich - und rast in Zuschauer

Preislich dürfte sich im Vergleich zum aktuellen Modell trotz des höheren Ausstattungsniveaus kaum etwas tun. Das dürfte vor allem in der harten Konkurrenzsituation begründet sein. Der aktuelle Opel Corsa Dreitürer startet bei 11.890 Euro für die dreitürige 70-PS-Version.

Aktuelle Preisnachlässe

Listenpreise sagen bei Opel nicht viel, 15 Prozent Nachlass sind bei allen Opelmodellen eigentlich immer drin. Diesem Preisdruck wird sich auch der neue Corsa nicht entziehen können. Wer auf die Neuerungen verzichten kann, sollte sich nach dem auslaufenden Modell umsehen. Als Tageszulassung kostet der Opel Corsa D 1.2 in der Selection-Ausstattung 8000 Euro, mit dem Cool & Sound-Paket sind es 9000 Euro - das entspricht einem Rabatt von über 35 Prozent. Berücksichtigt man, dass bei der Tageszulassung die sonst obligatorische Gebühr für die Überführung entfällt, sind es 40 Prozent.

Gernot Kramper mit Agenturen
Themen in diesem Artikel

Wissenscommunity