Neuvorstellung: VW Golf Plus Mehr Golf


Nur zwei Monate nach der Markteinführung des neuen Golf folgt jetzt der Golf Plus. Auch der Maxi-Golf ist in vielen Bereichen verbessert worden und glänzt mit zum Teil deutlich reduzierten Verbrauchswerten.

Technisch greift der Golf Plus auf viele Verbesserungen zurück, die in diesem Segment erstmals mit dem neuen Golf eingeführt wurden. Dazu gehören neben den neuen, sparsamen und leisen Common-Rail-TDI-Motoren (66 kW/90 PS bis 103 kW/140 PS) vor allem auch die neuen 6-Gang- und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Die alte Automatik-Version verschwindet dafür aus dem Programm.

Neu an Bord des Golf Plus sind darüber hinaus optional die "Automatische Distanzregelung" (ACC), die Einparkhilfe "Park Assist" und eine Rückfahrkamera. Last but not least werden auch die Ausstattungslinien (Trendline, Comfortline und Highline) neu strukturiert.

Optisch schlägt der neue Plus die Brücke zur gerade erst eingeführten sechsten Golf-Generation klassischer Bauart. Dies wird besonders im Bereich der Frontpartie deutlich. Neu gestaltet wurden zudem der Heckstoßfänger und die Dachreling. Neue Stahl- und Leichtmetallfelgen runden das Paket der optischen Modifikation am Exterieur ab.

Im Innenraum sind es Details wie neue Bezugstoffe sowie die auch in der Limousine eingesetzten Instrumente, Lenkräder und Steuerungsfunktionen der Klimaautomatik (Climatronic), die den aktualisierten Golf Plus auszeichnen. Zu sehen gibt es den Golf Plus erstmals vom 3.12. bis 14.12. in Bolongna auf der Motor Show. Die europaweite Markteinführung soll dann im März 2009 erfolgen.

Hans Bast / pressinform PRESSINFORM

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker