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Peugeot RCZ: Im Dress des Supersportlers

Wer sagt, dass keine Wunder geschehen? Im Peugeot RCZ triumphieren Fantasie und Design über die Krämerseele der Vernunft. Geboren wurde der französische Sportwagen aus einer atemberaubenden Studie

Von Gernot Kramper

Die Studie fand soviel Beifall beim Publikum dass der Entwurf mit sehr geringen Änderungen den Weg in die Serienfertigung fand. nMit dem RCZ baut Peugeot einen Wagen, der tatsächlich keinem anderen ähnlich sieht. Die flache Linie, die enormen Schwünge der hinteren Kotflügel und vor allem Dach und Rückscheibe, die sich in einer Doppelhaube über den Köpfen von Fahrer wölben. Das typische Haifischmaul wurde leicht modifiziert, der Rachen auf ein erträgliches Maß gestutzt. Sehr auffallend sind die Bögen der Dachholme im Alu-Look, ein Designelement, das auch Audi gern verwendet. Manchen Betrachter soll der RCZ an den Audi TT erinnert haben, tatsächlich kann man diese Assoziation kaum nachempfinden, wenn man erst vor dem Franzosen steht.

Perfekt versteckte Abstammung

Kein Wagen verleugnet seine Abstammung damit energischer als der rassige RCZ. Wenn man ihn auf dem Asphalt lauern sieht, darf man schon mal von einem Supersportwagen träumen, und muss nicht an den biederen 308 denken – und dabei entspricht die Fahrzeugbasis im Wesentlichen dem kompakten Standardfahrzeug. Peugeot will Gefühle wecken und ohne Frage ist der RCZ ein sehr emotionales Auto. Doch heutzutage sind Sportwagenfans nicht mehr Männer mit Nehmerqualitäten wie einst Paul Newman, sondern genauso bequem wie der Rest der Welt. Folglich verlangt der RCZ seinen Insassen nichts ab. Die Türen öffnen weit, der Einstieg dürfte auch älteren Semestern leicht fallen. Die sportlichen Sitze bieten auch beleibten Insassen viel Raum. Als 2+2 Sitzer ist der RCZ eine ehrliche Haut „+2“ bedeutet „Notsitz“ und fürs Notprogramm reicht das hintere Gestühl aus. Außer kleinen, gelenkigen Kindern möchte man den Aufenthalt allerdings niemand zumuten. Doch mit zwei Personen an Bord ist der RCZ eine feine Sache. Der Kofferraum fällt mit 321 Litern schon im Normalzustand relativ üppig aus, durch Umlegen der Rücksitze gelingt es, ihn auf fast 700 Liter zu vergrößern. Das reicht für zwei Personen immer aus. Der RCZ sieht zwar nach Mittelmotor aus, entpuppt sich dann aber doch als 308-Ableger. Auch die Peugeot-Auskunft, man könne ein Fahrrad in ihm unterbringen, scheint glaubhaft, wenn man denn Vorderrad und Sattel entfernt.

Sportlich, aber nicht allzu sportlich

Die Plätze in der ersten Reihe sind großzügig, die Sitze für französische Verhältnisse sehr sportlich unterstützend geschnitten. Genauen Beobachtern fallen im Cockpit einige Entsprechungen zum 308 auf, aber der sportliche Look überwiegt. Sehr schön kann man hier das wachsende Qualitätsbewusstsein des französischen Massenherstellers bewundern.

Überfluteter SUV: Mann will sich die Waschanlage sparen - doch das ist keine gute Idee

Das Lenkverhalten ist präzise, aber auch gewohnt komfortabel. Von sportlicher Sensibilität oder Nervosität findet sich keine Spur. Wenn das Fahrwerk des RCZ insgesamt auch sportlicher abgestimmt wurde, gibt es keine Komforteinbußen. An den Vierzylindern von Peugeot gibt es in letzter Zeit nichts auszusetzen. Subjektiv bewertet macht der vorgestellte 200 PS Benziner deutlich mehr Spaß als der Diesel. Der 1,6-Liter-Motor entstammt der Kooperation mit dem BMW-Konzern. Wie die anderen Varianten des Triebwerks überzeugt auch dieser Motor. Dem Benziner fehlt es nur untenherum ein wenig an Luft, um den Alltagsverbrauch gering zu halten. Richtig munter wird der Motor, wenn er über 4500 Umdrehungen gehalten wird. Trotz des fantastischen Triebwerks benötigt der Spurt von null auf 100 7,6 Sekunden, da kommt ein ähnlich motorisierter Shiroco schneller in die Hufe. Der Normverbrauch mit 7,0 Liter wird in der Praxis sicherlich überboten, deutet aber zumindest an, nicht mit einem Schluckspecht unterwegs zu sein. Für Interessanten, die am RCZ-Design aber nicht an Autorennen interessiert sind, empfiehlt sich der Einstiegsmotor mit 156 PS, der immerhin 2.500 Euro günstiger ist. Beim 2,0-Liter-Diesel mit 163 PS und einem Preis von 28.950 Euro liegt der Dieselwumms schon im Drehzahlkeller an. Wirklich auszahlen wird sich der Diesel allerdings wegen des Minderverbrauchs nicht, typische Kilometerfresser werden kaum einen solchen Wagen wählen.

Attraktive Preise

Der RCZ ist ein extravagantes Auto zu einem sehr volkstümlichen Preis. Die Preisliste startet bei 26.450 Euro In den Preisen ist bereits eine sehr ansehnliche Ausstattung enthalten – so dass ein Interessent nicht noch mit enormen Extrakosten rechnen muss. Enthalten sind Klimaautomatik, 18-Zoll-Felgen, CD-Radio, Parksensoren fürs Heck und eine Ausstattung in einem täuschend echt wirkenden Lederimitat. Auf Audi TT und den BMW Z4 schauen, aber tatsächlich dem Scirocco Kunden abgewinnen, so sieht das Marktumfeld für den rasanten Franzosen aus. Der Wagen überzeugt mit auf sportlich getrimmten Alltagsqualitäten in einer extravaganten Hülle. Um die Hardcore-Sportfraktion zu überzeugen, müsste der RCZ allerdings eine deutliche Leistungssteigerung verabreicht bekommen. Peugeot hält sich bedeckt, aber angesichts des auffälligen Designs bietet sich der RCZ für Tuner geradezu an.

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Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?