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Ford Mustang Shelby GT 350: Kleiner Bruder

Der Ford Mustang Shelby GT 350 ist auf den ersten Blick nur der kleine Bruder vom gigantischen Shelby GT 500. Doch für viele Interessenten dürfte der 350er einfach die bessere Wahl sein - versprochen.

Ford Mustang Shelby GT 350

Ford Mustang Shelby GT 350

Die Fahrspuren des großen Bruders sind mächtig - übermächtig? Vielleicht. Denn der mit einem Kompressor aufgeladene V8 mit seinen gigantischen 760 PS und 847 Nm Drehmoment verschlägt einem auf dem Fahrersitz des GT 500 ebenso den Atem wie den Zuschauern. Dabei darf es bei so viel Mustang-Sportlichkeit ruhig etwas weniger sein, ohne dass der Auftritt leiden muss. Der Shelby GT 350 ist für ein Sportcoupé dieser Größe phantastisch motorisiert. Vielen Fans ist die unbändige Kompressor-Power und das siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe neben dem alles andere als zurückhaltenden GT-500-Outfit ohnehin zu speziell. Und wem die normalen Mustangs nicht heftig genug reiten, der verliert sein Herz im Vorbeifliegen an den zweitstärksten Mustang auf der Koppel. Vom GT 350 gibt es die normale Version, die in den USA bei gewohnt fairen 60.440 Dollar startet oder den GT 350R, der mit einem Preis von mindestens 73.435 Dollar sogar noch über dem 760 PS starken Shelby GT 500 liegt. Die R-Version des Shelby GT 350 wiegt nicht zuletzt dank Kohlefaserfelgen und fehlender Rückbank rund 50 Kilogramm weniger und ist neben weiteren Dreingaben mit einem Sportfahrwerk ausgestattet, das besonders auf Rennstrecken überzeugen soll. Muss nicht sein.

Kleiner Bruder
Ford Mustang Shelby GT 350

Ford Mustang Shelby GT 350

Denn selbst dem normalen GT 350 sieht man seine Sportlichkeit allemal an - und man hört sie, wenn der Mustang sein Fanfarenkonzert mit steigenden Drehzahlen intoniert. Im Kühlerschlund und der Armaturentafel trägt die züngelnde Schlange das imageträchtige Cobra-Signet, für jedermann als Insignie von Leistung und unbändigem Tatendrang zu erkennen. Das wird noch unterstrichen von vier üppig dimensionierten Endrohren, Michelin-Hochgeschwindigkeitsreifen, opulentem Spoilerwerk und einer entsprechenden Kriegsbemalung mit weißen Doppelstreifen über das Fahrzeug. Unter der Motorhaube sieht es mit einem mächtigen Sportluftfilter, V8-Triebwerk und Performance-Domstrebe nicht anders aus. Der 5,2 Liter große Achtzylinder-Sauger leistet alles andere als zurückhaltende 392 kW / 532 PS und ein mächtiges Drehmoment von 581 Nm bei 4.750 U/min lassen nicht nur Fans von US-Cars jauchzen. Ein 3.73er-Torsen-Differenzial sorgt zusammen mit der knochigen Sechsgang-Handschaltung sowie elektronischen Dämpfern dafür, dass die Motorleistung standesgemäß auf die Straße kommt. Aus dem Stand beschleunigt der Amerikaner in 3,6 Sekunden auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: über 250 km/h.

Und wer meint, dass der 4,80 Meter lange Mustang vieles könnte, aber sein Fahrwerk im vergangenen Jahrhundert zurückgeblieben sei, irrt gewaltig. Der GT 350 ist stramm, nein sogar sehr stramm gefedert; aber nicht so hart, dass er im normalen Straßenverkehr nichts zu suchen hätten. Selbst auf den oftmals zerborstenen Fahrbahnen von Downtown Los Angeles wird man nicht hart aus dem sehr gut konturierten Sportsitz geprügelt. Die Lenkung passt, ist präzise und nicht zu schwer. Wer dynamisch unterwegs ist, lenkt auf seichten Landstraßen ohnehin mit dem leicht schwänzelnden Heck, das sich problemlos einfangen lässt, wenn das Stabilitätsprogramm ausgeschaltet sein sollte. An der Hinterachse verbeißen sich unter dem brüllenden Klang des hoch drehendem V8 Räder im Format 305/35 R 19, während vorne 295er Pneus nach Grip auf dem Asphalt suchen - und finden. Die Verzögerung: Dank Brembo-Hochleistungsbremse überzeugend. Anders als viele andere Coupés seiner Klasse ist der meistverkaufte Sportwagen der vergangenen Jahre nur mit Hinterradantrieb zu bekommen. Trotzdem ist der Ford Mustang Shelby GT 350 mit einem Leergewicht von 1.750 Kilogramm kein Leichtgewicht und das spürt man im Fahrbetrieb allgegenwärtig. Ganz nebenbei spürt man das ebenso wie das V8-Saugorgan auch beim Verbrauch. Die in Aussicht gestellten knapp 15 Liter Normalkraftstoff auf 100 Kilometern sind angesichts des Tatendrangs nicht einfach zu erreichen.

Ein Raser zerlegte bei einer sinnlosen Angeberaktion einen seltenen "La Ferrari", von denen nur rund 500 Exemplare existieren.

Für Spaß auf der Rennstrecke oder bei seinen Freunden eine Schau auf dem Parkplatz zu machen, kann man die Vorderachse des Mustangs sperren und die Hinterräder mit den mehr als 530 PS Motorleistung ihrer Gummiverschalung berauben. Ist kompletter Blödsinn und interessiert im Alltag niemanden, der nicht vor der Trinkhalle um die Ecke auf dicke Hose machen will. Das kann man am besten vor Publikum auf der Tribüne, denn im Innenraum ist das Mustang-Ambiente im Laufe der letzten Shelby-Jahre zwar besser geworden, aber alles andere als auf Premium-Niveau. Die analogen Instrumente in den beiden dunklen Höhlen könnten auch aus den späten 80er Jahren stammen und der digitale Bordcomputer zwischen ihnen ist klein und alles andere als ein Hightechdisplay.

Das gilt auch für Schalter und Bedienelemente - die stammen auch beim kleinen Shelby von den normalen Mustang-Versionen und hier spürt man an Haptik und Verarbeitung, dass die dortigen Preise unter 40.000 Dollar beginnen. Das gilt auch für die mechanische Sitzverstellung, die die guten Recaro-Stühle nach unten abwertet. Doch was interessieren derartige Details und das überschaubare Platzangebot im Fond, wenn hier ohnehin niemand sitzt? Für zwei Personen bietet der Ford Mustang ohnehin genügend Platz - auch mit seinem knapp 400 Liter großen Laderaum. Und der Fahrspaß kennt ohnehin kaum irdische Grenzen - gerade durch die grandios amerikanische Symbiose aus V8-Saugmotor und Sechsgang-Handschaltung. Das bietet nicht einmal der große Bruder.

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Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?