HOME

Ford Mustang Shelby GT: Scharfe Pferde

Ford gibt seinen Mustangs die Sporen und bringt zwei neue getunte Shelby-Versionen auf den Markt. Während der Shelby GT 500 mit 671 PS und V8-Power die Käufer locken will, besticht der GT350 durch Exklusivität: Nur 350 Exemplare werden gebaut.

Das wäre so richtig nach dem Geschmack von Carroll Shelby: PS-Kraft im Übermaß und und dabei so selten, dass nur erlesene Kunden einen Ford Mustang Shelby GT350 ihr eigen nennen dürfen. Die Zahl im Modellnamen ist Programm: 350. Der im Mai verstorbene amerikanische Tuningpapst hätte sich vermutlich mehr an der Leistung begeistert. Da kann der Mustang-Fan zwischen drei Leistungskits wählen, die je nach Motorart variieren. Der normale V8-Sauger schafft 436 PS, die aufgeladenen Varianten variieren zwischen 532 und 632 PS.

Neben der PS-Spritze gibt es auch ein aufgehübschtes Interieur, eine Antriebswelle aus einem Stück, eine individuelle Motorabdeckung und eine größeren Bremsanlage. Die optionale Automatik gibt es jedoch nur für die nicht-aufgeladenen Varianten. Was die Retro-Fans noch mehr begeistern dürfte, ist die Tatsache, dass der Shelby GT350 erstmals seit seiner Neuauflage mit jeder regulären Mustang-Farbe geordert werden kann.

Soviel Exklusivität hat auch seinen Preis. Das Shelby-Tuning-Paket kostet mindestens 26.995 Dollar für die Sauger beziehungsweise 33.995 Dollar für die aufgeladenen Varianten. Dazu kommt noch der Preis des Basis-Mustangs von mindestens 22.200 Dollar. Unterm Strich muss man also rund 48.995 Dollar (39.520 Euro) auf den Tisch legen.

Fauxpas mit Muscle-Car: Angeber tritt aufs Gas - und verliert Hinterachse

In noch gestreckterem Galopp geht es beim Ford Mustang Shelby GT500 voran. Dank des um 400 Kubikzentimeter aufgebohrten Aluminium-5,8-Liter-V8-Kraftwerks ist der Hengst aus Detroit um 113 PS bissiger als der Vorgänger und knallt jetzt 671 PS auf die Hinterachse. Einmal losgelassen, kennt der Mustang auf der Asphalt-Prärie nur wenig ebenbürtige Gegner: In knapp 3,6 Sekunden ist die 100 km/h-Marke passiert, neun Sekunden später springt die Nadel über 200-kmh und erst bei 325 Km/h ist Schluss. Das Drehmoment von 855 Newtonmetern sorgt beim Start für dicke schwarze Gummistriche auf dem Asphalt, vor allem wenn man die optionale Launch-Control benützt.

"Wir haben jedes Teil des Autos angefasst", sagt Chef-Entwickler Jamal Hameedi. Angefangen von zwei Benzinpumpen, größere Einspritzdüsen, eine größere Kupplung für den Sechsgang-Handschalter und eine Antriebswelle aus Carbon. Diese Antriebswelle ist leichter und verursacht weniger Reibung als das zweiteilige Vorgänger-Modell aus Stahl. Die größeren Sechskolben-Brembo-Bremsen, ein Torsen-Sperrdifferenzial und ein aktives Bilstein-Dämpfersystem für 3.495 Dollar Aufpreis (Performance Paket) sind nötig, falls man sportlicher oder auf Rennstrecken unterwegs sein will. Nach Tests mit dem Vorgänger-Modell auf der Nürburgring-Nordschleife, haben die Ingenieure auch die Verwindungssteifigkeit des Vorderwagen erhöht. Dazu passt auch die elektromechanische Lenkung. Dass so ein Kraftpaket kein Kostverächter ist, dürfte klar sein. Der angegebene Wert von 13,1 Liter auf 100 Kilometer dürfte allenfalls akademischer Natur sein. Weit faktischer ist schon der Grundpreis von 54.995 Dollar (44.359 Euro).

Press-Inform / pressinform
Themen in diesem Artikel

Wissenscommunity

Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?
Wie lange ist die frist bei einer Kündigung?
Hallo Ich möchte gerne kündigen, da das Arbeitsverhältnis nicht mehr gegeben ist. Leider verstehe ich den Arbeitsvertrag nicht ganz. Auszug aus dem Vertrag: Paragraf 13 Kündigungsfristen: (1) das Arbeitsverhältnis kann beiderseitig unter Einhaltung einer frist von 6 Werktagen gekündigt werden. Nach sechsmonatiger Dauer des Arbeitsverhältnisses oder nach Übernahme aus einem Berufsausbildungsverhältnis kann beiderseitig mit einer frist von zwölf Werktagen gekündigt werde. (2) Die Kündigungsfrist für den Arbeitgeber erhöht sich, wenn das Arbeitsverhältnis in demselben Betrieb oder unternehmen 3jahre bestanden hat, auf 1 monat zum Monatsende 5jahre bestanden hat, auf 2 monate zum Monatsende 8jahre bestanden hat, auf 3 monate zum Monatsende..... (3) Kündigt der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis mit dem Arbeitnehmer, ist er bei bestehenden Schutzwürdiger Interessen befugt, den Arbeitnehmer unter fortzahlung seiner bezüge und unter Anrechnung noch bestehender Urlaubsansprüche freizustellen. Als Schutzwürdige interessen gelten zb. Der begründete Verdacht des Verstoßes gegen die Verschwiegenheitspflicht des Arbeitnehmers, ansteckende Krankheiten und der begründete verdacht einer strafbaren handlung. Ich arbeite in einem Kleinbetrieb (2mann plus chef) seid 2 jahren und 3-4Monaten. (Bau) Seid ende November bin ich krank geschrieben. Was meinem chef überhaupt nicht passt und er mich mehrfach versucht hat zu überreden arbeiten zu kommen. Da mein zeh gebrochen ist und angeschwollen sowie schmerzhaft und ich keine geschlossenen schuhe tragen kann ist arbeiten nicht möglich. Das Arbeitsverhältnis ist seid längerem angespannt vorallem mit dem Arbeitskollegen. Möchte nur noch da weg! Wie lange ist nun die frist und wie weitere vorgehen? Ich hoffe es kann mir jemand helfen.