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Lamborghini Sián Roadster Potzblitz

Der offene Zweisitzer hat 602 kW / 819 PS
Der offene Zweisitzer hat 602 kW / 819 PS
© press-inform - das Pressebuero
Der Sián Roadster legt gegenüber dem gleichnamigen Coupé noch einen drauf: Der mächtige Zwölfzylinder schafft dank der Unterstützung durch die Elektromaschine eine Leistung von 602 kW / 819 PS.

Vorläufig war es das mit den Stiernamen bei Lamborghini. Jetzt bedient man sich bei der Sprache, die rings um den Firmensitz in Sant\'Agata Bolognese gesprochen wird. Lamborghinis offener Zweisitzer bedient sich beim Coupé und heißt einfach Sián Roadster. Noch einmal kurz zur Erinnerung: "Sián" heißt im bolognesischen Dialekt "Blitz". Der Name ist Programm: Der Zweisitzer hat einen elektrifizierten Antriebsstrang. Doch die Traditionalisten können sich entspannt zurücklehnen: Das Herz des Roadsters stammt vom Coupé, schlägt mit der Kraft von zwölf Töpfen, hat Einlassventile aus Titan und pocht bei 8.500 U/min mit 577 kW / 785 PS. Anders als beim Coupé wird der stärkste Zwölfender der Lamborghini-Geschichte von einem Elektromotor mit 25 kW / 34 PS unterstützt. Unterm Strich ergibt das eine Systemleistung von 602 kW / 819 PS. Die Fahrleistungen des Oben-Ohne-Italieners sind beeindruckend: nach nur 2.9 Sekunden fliegt die Tachonadel an der 100 km/h-Marke vorbei und stoppt erst jenseits von 350 km/h.

Das ist nur um 0,4 Sekunden langsamer als der Ferrari SF90 Stradale mit seinen 735 kW / 1.000 PS, der dafür mit einem Top-Speed von 340 km/h nicht ganz mithalten kann. Allerdings liegen den beiden Hypersportlern zwei unterschiedliche Elektrifizierungen zugrunde. Anders als der Konkurrent aus Maranello hat der Lamborghini Sián Roadster Superkondensatoren verbaut und kann der nicht mehrere Kilometer rein elektrisch fahren. Der Saft reicht lediglich zum Rangieren, allerdings sind die Kondensatoren deutlich leichter als eine Batterie. Der verbaute Super-Cap stammt von Lamborghini selbst, wiegt zusammen mit dem Elektromotor lediglich 34 Kilogramm. Die Platzierung zwischen dem mächtigen Zwölfzylinder und der Fahrgastzelle begünstigt die paritätische Achslastverteilung.

Das Konzept der "Super Caps" (Super Kondensatoren) stammt aus dem Rennsport. Diese Energiespeicher haben zehnfachen Speicherkapazität einer Lithium-Ionen-Batterie. Sie werden vor allem dann eingesetzt, wenn der Strom extrem schnell abgegeben werden muss. Ebenso kurzfristig steht die Leistung dann wieder zu Verfügung. Schnell raus, schnell rein, heißt die Devise. Dieses Konzept basiert auf einem von Lamborghini entwickelten Rekuperationsbremssystem, das den Super-Kondensator bei jeder Verzögerung mit Energie vollpumpt. Also steht der Boost bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h fast immer zur Verfügung. Die Lamborghini-Ingenieure beziffern den Elastizitäts- beziehungsweise Durchzugsgewinn aufgrund der Elektrifizierung auf rund zehn Prozent.

Der Roadster hat aktive Kühlflügel am Heck, die auf die Temperaturen der Abgasanlage reagieren. Das Design mit dem markanten Tagfahrlicht ist im Grunde ebenfalls identisch mit dem der geschlossenen Variante. Die Lufteinlässe im Innenraum stammen aus dem 3D-Drucker und können mit den Initialen des Besitzers versehen werden. Der Preis des Roadsters ist noch geheim, dürfte sich aber im Millionenbereich bewegen. Jeder, der nun sein Sparbuch plündern will, kommt zu spät. Die 19 Exemplare sind bereits verkauft.

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