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Mazda MX-5 RF 2.0: Sportsandale

Mazda spendiert seinem MX-5 diesmal keinen blassen Hardtopbruder, sondern eine echte Karosserievariante. Der RF sieht lecker aus; doch bietet die Targaversion den unvergleichlichen Roadstercharme?

Mazda MX-5 RF 2.0 - 118 kW / 160 PS

Mazda MX-5 RF 2.0 - 118 kW / 160 PS

Der Mazda MX-5 ist längst eine fahrende Legende. Welches Auto kann das schon von sich sagen? Der Porsche 911, die Mercedes S-Klasse, der Chevrolet Camaro und wohl auch ein Ford F-150. Doch dann wird es automobil allzu dünn. So viel Fahrspaß wie in einem MX-5 ist in der Liga unter 50.000 Euro kaum zu bekommen. Da macht die Generation vier keinen Unterschied zu den drei vorherigen. Da sich die Hardtopvariante beim Vorgänger auf vielen Märkten mindestens so gut wie die Version mit Stoffdach verkaufte, ließ man sich diesmal etwas Kreatives einfallen. So gibt es als Alternative nicht einfach ein elektrisches Klappdach, sondern einen Bruder, der unter dem Namensannex MX-5 RF - steht für Retractable Fastback - eine echte Karosserievariante darstellt. Auf Knopfdruck verschwindet nur der obere Aluteil des Daches und die vermeintliche B-Säule bleibt in Finnenoptik stehen - fertig ist die Targaversion. Zum Schutz gegen Fahrtwind gibt es ein Windschott aus Acrylglas.

Sportsandale
Mazda MX-5 RF 2.0 - 118 kW / 160 PS

Mazda MX-5 RF 2.0 - 118 kW / 160 PS

"Der MX-5 RF ist für uns eine Weiterentwicklung des bisherigen Hardtops", erklärt Nobuhiro Yamamoto, ehemaliger Programmmanager und nunmehr MX-5-Markenbotschafter, "wir haben den Wagen mit Liebe und Hingabe entwickelt, damit der Fahrspaß auch weiterhin im Vordergrund steht. Dazu gibt es echtes Fastback-Styling." Und tatsächlich - gerade von schräg hinten bekommt der Mazda MX-5 RF durch die ungewöhnliche Rahmenkonstruktion einen eigenständigen Charakter, wobei die Abmessungen abgesehen von der minimal höheren Dachlinie identisch blieben.

Die Unterschiede zwischen Roadster und RF sind auf der Straße nicht spüren. Der doppelsitzige Japaner ist ein Spaßmacher, der jedoch ebenso wie ein Boxer im Ring bewegt werden will. Wer die Gänge ausdreht und sich leicht mit der gewohnt präzisen Lenkung ambitioniert in die Kurven legt, der spürt die Vorteile des Hinterradantriebs und das geringe Gewicht, das auf der Vorderachse liegt. Natürlich könnte der zwei Liter große Vierzylindersaugmotor mehr Dampf vertragen und ein Turbolader würde einem 1,1 Tonnen schweren Leichtgewicht wie dem MX-5 wahre Flügel verleihen. Doch nach ein paar Metern wird klar, dass die 118 kW / 160 PS allemal ausreichen, um echte Fahrfreude zu spüren. Die 200 Nm maximales Drehmoment sind in Zeiten von Kompressor- und Turboaufladungen nicht viel - schon gar nicht, wenn das Engagement erst bei 4.600 U/min anliegt. Doch man dreht die Gänge sowieso mehr aus, als es für einen in Aussicht gestellten Realverbrauch von 6,9 Litern Super sinnvoll wäre.

Ein Motorradfahrer will kräftig angeben und blamiert sich heftig.

Für den Targa gilt das gleiche wie für den Roadster. Einsteigen, Dach auf, Scheiben runter und ab die Post. Am wohlsten fühlt man sich in dem eng geschnittenen Zweisitzer auf engen, kurvigen Landstraßen, denn bei höheren Tempi nervt schnell offen wie geschlossen das hohe Geräuschniveau. Dazu muss man sich nicht allzu nah an die Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h herantasten. Über 140 km/h wird es bei offenem Dach zugig und bei geschlossener Alumütze laut. Ärgerlich zudem, dass das vollelektrische Klappdach sich in 13 Sekunden nur bis zu einer Geschwindigkeit von 10 km/h öffnen und schließen lässt. Das sollte heutzutage bis 30 oder gar 50 km/h gehen und nicht knapp über Schrittgeschwindigkeit bocken. Doch was ist schon die nervige Bedienung im Stand, wenn man ein paar Minuten später zentimetergenau den Kurvenscheitelpunkt anvisieren und das Heck leicht auskeilen lassen kann?

Der Mazda MX-5 RF ist ein ideales Auto für Singles, denn wer zu zweit unterwegs ist, sollte sich gut kennen oder mindestens mögen. Das gilt nicht nur für den geringen Abstand zwischen Ellenbogen, denn für groß gewachsene Insassen ist der RF selbst als Einsitzer nichts. Dazu ist der Abstand zum Dach zu gering, der Knieraum zu klein und die Sitze sind mit dem kleinen Verstellbereich nichts für Gardemaße. Auch beim Laderaum heißt es sich, auf das nötigste zu beschränken. "Der Kofferraum reicht für zwei Bordcases", entgegnet Nobuhiro Yamamoto. Für mehr taugen die 127 Liter jedoch nicht.

Mazda erwartet zwischen MX-5 Roadster und RF ein ähnliches Verkaufsverhältnis von 55:45. Ob sich tatsächlich derart viele Interessenten für die Klappdachvariante mit dem ganz eigenen Designcharme entscheiden, wird sich zeigen. Mit einem Einstiegspreis von 29.890 Euro liegt der Mazda MX-5 RF 2.0 exakt 2.700 Euro über dem Roadster. Ein guter Teil des puristischen Roadsterfahrgefühls geht mit dem Klappdach jedoch verloren. Dafür gibt es beheizte Ledersitze, LED-Scheinwerfer, Klimaautomatik, Sperrdifferenzial und Spurhalteassistent, der beim Überfahren der Linien dumpf aus den Boxen tönt. Zumindest das 690 Euro teure Navigationssystem sollte man sich dann noch gönnen.

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Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?