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Zwei Jahre Prototypenerprobung BMW 3er / G20: Die Uhr tickt

Kein Modell ist mehr BMW als der 3er mit seinen sportlichen Attributen. Entsprechend groß ist der Entwicklungsdruck auf die nächste Generation der dynamischen Mittelklasselimousine. Mehr als zwei Jahre lang begleiteten wir die Erprobungen auf der ganzen Welt.

BMW 3er Hitzereprobung Las Vegas

BMW 3er Hitzereprobung Las Vegas

Lutz Hahn und Jana Langfeldt klettern in den glühend heißen Innenraum des Prototypen, der gut versteckt auf einem Campingplatz im Death Valley parkt. Sitze, Griffe und Taster glühen, denn der getarnte Dreier BMW hat 90 Minuten in der prallen Sonne geparkt. Jetzt gibt es den nächsten Funktionstest - erst einmal ohne Klimaanlage. Daumen hoch - alles scheint zu laufen während das Thermometer im Kombiinstrument 50 Grad anzeigt. Real ist es deutlich heißer, doch die Digitalanzeige des neuen Bayern hat noch einen Fehler - sie zählt nur bis 50 Grad Celsius. Die Temperaturen sind der pure Wahnsinn für Mensch und Maschine. Alltag in der Heißlanderprobung, die regelmäßig zwischen Oxnard und Las Vegas stattfindet.

Die Uhr tickt
BMW 3er Hitzereprobung Las Vegas

BMW 3er Hitzereprobung Las Vegas

Gestern am frühen Morgen haben die Tests in einer seelenlosen Hotellobby abseits des kunterbunten Las Vegas Strip begonnen. Draußen hat es 35 Grad und die ersten Spielsüchtigen sitzen bereits vor bimmelnden Daddelmaschinen. Der Spielautomat "Money Storm Link" verspricht die gigantische Blackout-Summe von 1.192,37 Dollar während das Reinigungspersonal die Spielreste der letzten Nacht zusammenkehrt. Die BMW-Entwickler haben keine Augen für die blinkenden Spielautomaten um sie herum, als es in die fünfte Etage des Parkhauses geht, wo abgelegen ein paar durch Tarnüberzüge unkenntlich gemachte Prototypen stehen. Der Arbeitstag beginnt: es geht Richtung Hoover Dam, seit Jahrzehnten eines der der imposantesten Bauwerke in den USA und Lebensader für Las Vegas.

Doch während die meisten hier den Staudamm besichtigen, andere in die nächste Zeitzone nach Arizona stapfen oder das eigene Speedboot zu Wasser lassen, geht es Dirk Hohmann um etwas ganz anderes. Die Wellen, die ihn beschäftigen, zerschellen nicht am Bug des weißen Sportbootes, das gerade auf dem Lake Mead vorbeidonnert, sondern es sind die Störwellen am Hoover Dam. Die riesigen Stromtrassen sind eine harte Prüfung für die automobile Bordelektronik. Funktionieren trotzdem Navigation, digitale Instrumente und die Reifendruckkontrolle? Es passt alles - keine Probleme. "Die magnetischen Wellen sind kaum irgendwo größer als hier", erklärt Entwickler Dirk Hohmann, "aber wir machen die Tests zum Beispiel auch in Los Angeles und San Diego mit den dortigen Militäreinrichtungen." Dass immer mehr Touristen auf die Prototypen oberhalb des Hoover Dams aufmerksam werden, Fotos machen und sogar neben dem getarnten Dreier posieren, stört die Entwickler nicht. Der G20 wurde in den vergangenen Monaten bereits zahlreich abgeschossen und so gibt es nichts Offensichtliches mehr zu verheimlichen. Die wirklichen Details bei Design und Ausstattung lassen sich hinter den Tarnfolien ohnehin nicht erkennen. Bevor es weiter geht, leeren Lutz Hahn und Dirk Hohmann gekühlte Wasserflaschen und steigen wieder in ihre Autos. Noch zweimal über den Hoover Dam und die Messungen kontrollieren bevor es nach Henderson zum statischen Hitzetest geht.

Mustang-Fahrer blamiert sich bei Show-Einlage

Danach stehen in der Nähe von Pahrump dreckige Staubtests in der Steppe an. Nachdem mit einer Sprühdose und einem Lappen alles abgewedelt wird, führt einen die Ash Meadows Road Richtung Devils Hole zwölf Meilen im dichten Staub hin und wieder zurück. Neben dem Staubbild werden auch andere Fahrfunktionen getestet. "Mit den neuen Bremsen, die wir bei diesem G20 verbaut haben, bin ich sehr zufrieden", nickt Dirk Hohmann zufrieden, "und auch die Lenkung passt. Vorhin gab es jedoch ein Schaltruckeln vom Getriebe." Treten derlei Probleme auf, drückt der Entwicklungsingenieur den Trigger, der den Fehler und seine Rahmenbedingungen aufzeichnet. Nach jeder Testfahrt werden die Daten ausgelesen, verarbeitet und etwaige Ungereimtheiten gelöst.

Derzeit gehen die Erprobungen am neuen Dreier BMW in die finale Phase. Im März 2019 kommt die Mittelklasselimousine als neuer Konkurrent der jüngst überarbeiteten Mercedes C-Klasse und des Audi A4 auf den Markt. Ganz so viel Zeit hat Thomas Bäumer nicht mehr. Er leitet das Projekt Dreier BMW und so laufen bei ihm nicht nur alle Fäden bei Entwicklung und Tests zusammen, sondern auch alle Probleme ein. Wie sehr die Zeit drängt, sieht Bäumer jeden Morgen, wenn er sein nüchternes Büro in der zweiten Etage des BMW-Entwicklungszentrums FIZ betritt. Eine rot schimmernde Digitaluhr zeigt ihm unweigerlich, wie viele Tage es noch bis zum Produktionsstart des neuen Dreiers sind. Thomas Bäumer und sein Team liegen gut in der Zeit, doch es gibt keinen Grund für Entspannung, auch wenn in den vergangenen knapp drei Jahren fast jedes noch so große Problem gelöst wurde, das sich den Entwicklern stellte. Mal wollte das Designelement des Fensterrahmens an der C-Säule nicht passen, man war der Durchmesser der Kabelstränge hinter den Innenverkleidungen zu klein und mal pfiffen die Lüfterklappen. Jetzt stehen nur noch Detailarbeiten und Validierungen an, ehe das neue Mittelklassemodell aus München in Produktion gehen kann.

Nachdem die Regelsysteme im winterlichen Skandinavien auf rutschige Pisten abgestimmt wurden, geschah gleiches auf den hauseigenen Teststrecken von Miramas, Aschheim oder dem Nürburgring auf griffigem Terrain. Bei Dauerläufen in der ganzen Welt wurden hunderttausende von Kilometern zurückgelegt, denn schließlich gab es von den BMW-Verantwortlichen die Vorgabe, den Dreier wieder zum sportlichsten Fahrzeug seiner Klasse zu machen. Hieran hatte es beim Vorgänger gehapert - insbesondere, weil die Konkurrenz aus Stuttgart und Ingolstadt mächtig draufgesattelt hatte. Der neue WLTP-Verbrauchszyklus setzte nicht nur die Motorenentwickler unter zusätzlichen Druck, weil die Kapazitäten für Prüfstände in ganz Europa Mangelware sind und selbst jede einzelne Felge nun nebst Auto in den Windkanal muss. Seit Projektbeginn spiegeln Entwickler aus der ganzen Welt Probleme jedweder Art zurück in die Zentrale. Nach der heutigen Bergfahrt zum Mount Whitley funktioniert bei einem der Prototypen die Messelektronik nicht. Eilig setzt sich Entwickler Dirk Hohmann in einer abgelegenen Ecke von Lone Pines am Straßenrand das Headset auf und verbindet sich mit seinem Stützpunkt in Oxnard. Aufatmen: das Problem ist nach fünf Minuten gelöst - die so wichtige Messelektronik tut es wieder und es geht weiter zu den Hitzetests ins Death Valley.

Nach dem Entfernen der Tarnmatten zeigt ein Blick ins Innere des BMW 3ers die Fortschritte des vergangenen Jahres. Einst hatte Projektleiter Thomas Bäumer zum Beispiel das Nahtbild der Kunstlederbespannungen an Sitzen und Armaturenbrett Sorgen gemacht. Jetzt gibt es an den USA zu beliebten Basissitzen nichts zu meckern und auch das scheinbar nicht enden wollende Problem mit den Lautsprechergittern ist gelöst. Die Gradwinkel wurden aufwendig geändert - jetzt passt es. Derweil ist die Sonne über der Spielerstadt Las Vegas untergegangen und das Entwicklergespann rückt am Samstagabend noch einmal aus auf den Strip. Auf der Vergnügungsmeile tummeln sich vor Casinohotels wie MGM Grand, Aria, Mirage und Wynn tausende von Touristen. Der dreispurige Las Vegas Strip hat den üblichen Dauerstau und das Thermometer zeigt stramme 44 Grad. Der nächste Stresstest für Klimatisierung, Motor und Getriebe des neuen Dreiers nachdem man vergangene Woche eine mehrere tausend Kilometer lange Testtour von der Westküste bis tief in die Rocky Mountains hinter sich gebracht hat. Doch noch gibt es einiges zu tun - und nicht nur die Digitaluhr im Büro von Thomas Bäumer tickt.

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Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?
Wie lange ist die frist bei einer Kündigung?
Hallo Ich möchte gerne kündigen, da das Arbeitsverhältnis nicht mehr gegeben ist. Leider verstehe ich den Arbeitsvertrag nicht ganz. Auszug aus dem Vertrag: Paragraf 13 Kündigungsfristen: (1) das Arbeitsverhältnis kann beiderseitig unter Einhaltung einer frist von 6 Werktagen gekündigt werden. Nach sechsmonatiger Dauer des Arbeitsverhältnisses oder nach Übernahme aus einem Berufsausbildungsverhältnis kann beiderseitig mit einer frist von zwölf Werktagen gekündigt werde. (2) Die Kündigungsfrist für den Arbeitgeber erhöht sich, wenn das Arbeitsverhältnis in demselben Betrieb oder unternehmen 3jahre bestanden hat, auf 1 monat zum Monatsende 5jahre bestanden hat, auf 2 monate zum Monatsende 8jahre bestanden hat, auf 3 monate zum Monatsende..... (3) Kündigt der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis mit dem Arbeitnehmer, ist er bei bestehenden Schutzwürdiger Interessen befugt, den Arbeitnehmer unter fortzahlung seiner bezüge und unter Anrechnung noch bestehender Urlaubsansprüche freizustellen. Als Schutzwürdige interessen gelten zb. Der begründete Verdacht des Verstoßes gegen die Verschwiegenheitspflicht des Arbeitnehmers, ansteckende Krankheiten und der begründete verdacht einer strafbaren handlung. Ich arbeite in einem Kleinbetrieb (2mann plus chef) seid 2 jahren und 3-4Monaten. (Bau) Seid ende November bin ich krank geschrieben. Was meinem chef überhaupt nicht passt und er mich mehrfach versucht hat zu überreden arbeiten zu kommen. Da mein zeh gebrochen ist und angeschwollen sowie schmerzhaft und ich keine geschlossenen schuhe tragen kann ist arbeiten nicht möglich. Das Arbeitsverhältnis ist seid längerem angespannt vorallem mit dem Arbeitskollegen. Möchte nur noch da weg! Wie lange ist nun die frist und wie weitere vorgehen? Ich hoffe es kann mir jemand helfen.