
7. Keine gemütliche Probefahrt um den Block
Fahren Sie nicht nur gemütlich um den Block. Beschleunigen Sie ordentlich, machen Sie eine Vollbremsung, fahren sie am Hang an und rückwärts. Lassen sie das Lenkrad los und schauen, ob der Wagen die Spur hält oder einen Drall zu einer Seite hat, fahren Sie mit Tempo in eine Kurve und spüren ob stabil das Auto bleibt oder schaukelt. Vibriert das Lenkrad? Schaltet das Getriebe sauber? Schauen Sie sich das Reifenprofil an, ist es vielleicht an der Innenseite stärker abgefahren als außen? Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Auspuff gewidmet werden, denn wenn der Kat defekt ist, wird es teuer. Deshalb bei laufendem Motor das Endrohr mit einem Lappen zuhalten. Rumort es unterm Auto, ist die Anlage undicht. Wichtig: Vor einer Probefahrt sollte die Haftung bei Schäden geklärt werden.
Fahren Sie nicht nur gemütlich um den Block. Beschleunigen Sie ordentlich, machen Sie eine Vollbremsung, fahren sie am Hang an und rückwärts. Lassen sie das Lenkrad los und schauen, ob der Wagen die Spur hält oder einen Drall zu einer Seite hat, fahren Sie mit Tempo in eine Kurve und spüren ob stabil das Auto bleibt oder schaukelt. Vibriert das Lenkrad? Schaltet das Getriebe sauber? Schauen Sie sich das Reifenprofil an, ist es vielleicht an der Innenseite stärker abgefahren als außen? Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Auspuff gewidmet werden, denn wenn der Kat defekt ist, wird es teuer. Deshalb bei laufendem Motor das Endrohr mit einem Lappen zuhalten. Rumort es unterm Auto, ist die Anlage undicht. Wichtig: Vor einer Probefahrt sollte die Haftung bei Schäden geklärt werden.
© Christin Klose/ / Picture Alliance