Im Internet ist ein Foto des kommenden HTC Ville aufgetaucht. Zu sehen ist ein Smartphone mit sehr dünnem Gehäuse und designstarkem Äußeren.
Obwohl HTC seinem gewohnten Design beim HTC Ville mit abgerundeten Ecken und einem Unibody-Gehäuse treu bleibt, erscheint das Ville dünner als die bisherigen Smartphone-Modelle des taiwanischen Geräteherstellers. Im Vorfeld wurden bereits Gerüchte laut, wonach das Ville lediglich 8 Millimeter dick sein wird. Das HTC Sensation XL hat im Vergleich eine Tiefe von 9,9 Millimeter.
Außerdem ist auf dem Bild zu erkennen, dass das Ville über einen Lautstärkeregler, Touch-Tasten auf der Vorderseite, einen Micro-USB-Anschluss, einen Kopfhöreranschluss sowie eine Rückseitenkamera mit LED-Blitz und eine Frontkamera verfügt.
Gerüchten zufolge soll das HTC Ville mit der neuesten Android-Version Ice Cream Sandwich (Android 4.0) ausgestattet werden. Weiterhin soll ein Snapdragon-Dual-Core-Prozessor mit 1,5 GHz zum Einsatz kommen und beim Bildschirm soll es sich um ein 4,3 Zoll großes qHD-Super-AMOLED-Display handeln. Beim Akku wird ein 1,650-mAh-Modell erwartet.
Obwohl HTC einen Umsatzeinbruch für das vierte Quartal erwartet, will der Smartphone-Hersteller 2012 voll durchstarten. Das HTC Ville könnte gemeinsam mit dem Vierkernprozessor-Smartphone HTC Edge auf dem Ende Februar startenden Mobile World Congress 2012 vorgestellt werden.