Fleisch-Skandal Jetzt auch Gammel-Wurst aufgetaucht


Nach dem Skandal um Gammelfleisch ist jetzt in einem Kölner Supermarkt umetikettierte Wurstware aufgetaucht. Eine eigenmächtige Verkäuferin soll die Etiketten"gegen alle Vorschriften" überklebt haben.

Eine Kundin habe in einem REWE-Markt Fleischkäse gekauft, dessen Haltbarkeitsdatum abgelaufen und überklebt worden war, sagte REWE- Sprecher Wolfram Schmuck am Samstag auf Anfrage und bestätigte damit einen Bericht des "Kölner Stadt-Anzeigers". Eine Mitarbeiterin soll die Etiketten der Wurstware "gegen alle Vorschriften" überklebt haben. Kontrolleure fanden weitere umdatierte Wurst.

Nach Angaben des nordrhein-westfälischen Verbraucherschutzministeriums handelt es sich um den ersten Fund von umetikettierter Ware im Lebensmittelhandel nach Beginn des Gammelfleischskandals. "Beide Vorkommnisse stehen aber nicht miteinander im Verhältnis", sagte ein Sprecher des NRW- Umweltministeriums am Samstag in Düsseldorf. Er bestätigte, dass mehr als 60 Päckchen mit abgelaufener Wurstware in dem Kölner Supermarkt gefunden worden seien. "Dies ist aber sicher kein landesweites Problem", sagte er.

"Es sind nicht in allen landesweiten Filialen solche umetikettierten Wurstwaren aufgetaucht, sondern nur in einem Geschäft", sagte der Ministeriumssprecher. Auch REWE-Sprecher Schmuck sagte, es handele sich um "einen Einzelfall, bei dem eine Mitarbeiterin gegen alle Anordnungen verstoßen" habe. Die Frau habe die Vorkommnisse eingeräumt und sei freigestellt worden.

Nach Angaben des Verbraucherschutzministeriums beschlagnahmten Lebensmittelkontrolleure in den vergangenen zwei Wochen in Nordrhein- Westfalen knapp 85 Tonnen verdächtigen Fleisches. Dabei waren mehr als 70 Tiefkühlhäuser kontrolliert worden. "Bislang haben wir erst die großen Kühlhäuser überprüft, aber es gibt ja auch noch kleinere. Die Kontrollen werden verschärft weitergeführt", sagte der Sprecher des Ministeriums. Zudem dauerten bakterielle Untersuchungen der beschlagnahmten Ware an.

DPA


Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker