Italiener, allen voran die Süditaliener, lieben vegetarische Gerichte, schreibt Kochbuchautorin Cettina Vicenzino auf den ersten Seiten ihres Kochbuchs "Cucina vegetariana". Sie seien Master darin, aus unscheinbarem Grünzeug, eiweißreichen Hülsenfrüchten und gemahlenem Getreide genussvolle, intelligente und sehr gesunde Menüs zu zaubern. Und das ganz ohne Fisch oder Fleisch. Vicenzinos Kochbuch ist deshalb ganz klassisch in Antipasti, Primi, Secondi und Dolce aufgeteilt. Die Unterteilung ist eine Stütze, betont Vicenzino, und kann je nach Belieben variiert werden.
Für ihr Kochbuch reiste die Autorin immer wieder durch Italien, entdeckte neue Produkte und traf Menschen, um sich inspirieren zu lassen. Diesen Begegnungen widmet sie sogar ein eigenes Kapitel in "Viaggiare e mangiare" (reisen und essen). Und genau das soll dieses Kochbuch sein: Eine Einladung auf eine kulinarische Reise nach Italien – natürlich vegetarisch.
*Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links zu Produkten in Online-Shops. Klickt ein Nutzer darauf und kauft etwas, erhält der Verlag eine Provision vom Händler, nicht vom Hersteller. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.