Unterricht in Coronazeiten Unser Lehrer Dr. Youtube - wie der "Mathehelfer der Nation" Schüler beim Lernen unterstützt

Daniel Jung vermittelt über Youtube Mathematik für Schüler und Studenten.
Daniel Jung vermittelt über Youtube Mathematik für Schüler und Studenten.
© PR
In der Coronakrise werden die Videos der selbsternannten „EduTuber“ millionenfach abgerufen. Fluch oder Segen? Ein Besuch bei Daniel Jung, dem „Mathehelfer der Nation“.
Von Rolf-Herbet Peters

Daniel Jung, 38, hat an diesem Vormittag schon wieder zehn Lehrvideos gedreht. Alles Mathe. In seinem Kellerraum in Remscheid sind die Scheinwerfer noch an, eine Fototapete zeigt eine Berglandschaft. Auf dem Besprechungstisch ruht ein Stativ mit Kamera, die auf eine weiße Wandtafel gerichtet ist. Auf der steht: „ex und ln(x)“, darunter ist ein Koordinatensystem mit Kurven gezeichnet. Alles per Hand mit schwarzem Filzschreiber. Auf einem Tisch liegt ein blaues Frottee-Tuch. Damit wischt Jung seine Schöpfung immer wieder eilig weg, um Platz zu schaffen für den nächsten Dreh.


Mehr zum Thema