Behandlungsfehler

Artikel zu: Behandlungsfehler

Überwachungsmonitor in Krankenhaus

Tod von Zwölfjähriger in Klinik: Haftstrafe für Arzt in Detmold

Nach dem Tod einer Zwölfjährigen in einer Klinik ist ein Arzt vom Amtsgericht Detmold wegen Behandlungsfehlern zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden. Der Angeklagte wurde wegen fahrlässiger Tötung zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt, wie ein Gerichtssprecher am Montag sagte. Aufgrund der langen Verfahrensdauer gelten vier Monate der Strafe bereits als verbüßt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
Ärztliche Instrumente

Medizin: 3700 Behandlungsfehler im vergangenen Jahr bundesweit registriert

Mehr als 3700 Behandlungsfehler hat der Medizinische Dienst in Deutschland für das vergangene Jahr registriert. In mehr als 2800 Fällen seien diese Ursache für einen gesundheitlichen Schaden gewesen, teilte der Beratungs- und Begutachtungsdienst der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung am Donnerstag in Berlin mit. Er erklärte: "Unsichere Versorgung hat nicht nur Folgen für die geschädigten Patientinnen und Patienten. sie kostet das Gesundheitssystem Milliarden Euro."
Justitia

Behandlungsfehler bei Geburt: Eine Million Euro Schmerzensgeld für behindertes Kind

Einem nach massiven Behandlungsfehlern bei ihrer Geburt schwerstbehinderten Mädchen hat das Landgericht Göttingen ein Schmerzensgeld von einer Million Euro zugesprochen. Das entschied eine Arzthaftungskammer in einem Prozess der Geschädigten gegen eine Krankenhausgesellschaft, wie das Gericht in der niedersächsischen Stadt am Dienstagabend mitteilte. Das Urteil ist demnach noch nicht rechtskräftig.