Eurovision Song Contest Ann Sophie erkältet - Auftritt vor Fans vorsorglich abgesagt

Kurz vor dem Finale des Eurovision Song Contest am Samstag in Wien fühlt sich die deutsche Kandidatin Ann Sophie krank. Ein Auftritt auf der Fanmeile wird vorsichtshalber abgesagt.

Ann Sophie, deutsche Starterin beim Eurovision Song Contest, hat sich kurz vor dem Finale am Samstag einen kräftigen Schnupfen eingefangen. Zur Schonung der 24-Jährigen wurde ein am Mittwoch vor Fans in Wien geplanter Auftritt abgesagt, teilte die ARD mit. Die Gesundheit gehe vor, erklärte Delegationsleiter Torsten Amarell. Ann Sophie sollte auf der Fanmeile am Wiener Rathaus ihren Beitrag "Black Smoke" unter freiem Himmel singen. Das Wetter hat sich in der österreichischen Hauptstadt zuletzt deutlich verschlechtert.

"Leider müssen wir den Auftritt im Eurovision Village von Ann Sophie heute absagen. Der Grund dafür ist die Erkältung unserer Künstlerin", teilte der Norddeutsche Rundfunk mit. Die Maßnahme geschehe rein vorsorglich.

Die mit ihrem Lied als krasse Außenseiterin geltende Hamburgerin sprach in der ARD zudem davon, wie anstrengend die Tage vor dem Finale sind. "Man kann gar nicht darüber nachdenken, was noch alles ansteht in den nächsten Tagen", sagte die Sängerin. "Jeder Tag bringt so viel Neues, dass man sich erst mal darauf konzentrieren muss, und man kann nur hoffen, dass der Körper das alles mitmacht."

Ann Sophie ist praktisch als zweite Wahl Deutschlands Starterin beim ESC. Den deutschen Vorentscheid hatte der Sänger Andreas Kümmert klar für sich entscheiden können, überraschend verzichtete er dann aber, so dass die Newcomerin Ann Sophie zum Zug kam.

DPA
mka/DPA/AFP

PRODUKTE & TIPPS